Mögliche Bedeutung eines kleinen Kreuzes über einem Namen (Kirchenbuch um 1730)

  • Hallo allerseits,


    im Sterbeeintrag einer meiner Vorfahrinnen findet sich oberhalb des Namens ihrer im Eintrag geschriebenen Schwester (gegen Ende des Namens) ein kleines Kreuz, in dessen vier Feldern sich entweder ebenso viele kurze Striche oder kleine Kreuze finden (so genau konnte ich das leider nicht erkennen, weil ich nur eine mäßig gute Microfiche-Kopie einsehen konnte).
    Meine bisherigen Vermutungen: entweder handelt es sich um einen Hinweis darauf, dass ihre Schwester ebenfalls schon tot war, oder das Symbol wurde wie eine "Fußnote" eingesetzt (wobei ich letztere These leider nicht überprüfen konnte, weil der untere Bereich der Kirchenbuchseite in der Kopie so gut, wie überhaupt nicht zu erkennen war).


    Eine unmittelbare Kopie des Textes konnte ich leider nicht machen, habe aber zumindest eine Abschrift des erkennbaren Bereiches gemacht:


    Maria Juliana, eine hinterlaßene witwe weyl. N. Engels, eines gewesenen Schenckwirts in Mackenroda. Sie Starb d. 8 Febr. gegen abend an einem Schlagfluße welcher ihr 3 tag vorher gefallen. Sie war eine gebohrene Adl. von Zenge Aus Mackenroda. Nachdem ihr aber Mann und Tochter gestorben, ist sie in Delirien gerathen und über 6 jahr verwittwet (...) gewesen. Sie ist über 4 jahr weder in Kirche noch Beichtum (?) kommen. Ihre Schwester die frau Dorothea+ von Tettenborn von Steinsen (?), hatte sie aus mitleid zu sich genomen und mit hierhergebracht, da sie, wie gedacht, gestorben und darnach begraben worden, nach unser hiesigen (...) aufff alter ungefehr 70 Jahre (...)


    Hinter die Worte mit unsicherer Lesung habe ich ein eingeklammertes Fragezeichen gesetzt, die komplett unleserlichen Bereiche (darunter geschätzt eine komplette Zeile am Ende des Textes, die anscheinend durch Schimmelbefall oder Nachdunkeln unleserlich geworden ist) sind durch drei Pünktchen in Klammern gekennzeichnet.
    Das von mir fett dargestellte Kreuz befindet sich über den letzten Buchstaben des bei mir gleichfalls fett wiedergegebenen Namens Dorothea.


    Hat jemand von Euch bezüglich des Kreuzes eine andere Idee? Welche meiner beiden Vermutungen könnte eurer Meinung nach die stichhaltigere sein?


    Grüße


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sbriglione ()

  • Hallo Giacomo,


    ich halte deine erste Vermutung - Hinweis auf Tod der Schwester - für richtig und auch durch den Text belegt.


    Ihre Schwester die frau Dorothea+ von Tettenborn von Steinsen (?), hatte sie aus mitleid zu sich genomen und mit
    hierhergebracht, da sie, wie gedacht, gestorben und darnach begraben worden, nach unser hiesigen (...)


    Das verstehe ich so:
    Dorothea hat aus Mitleid (und sicher auch familiären Verpflichtung) ihre Schwester zu sich genommen.
    Nach Dorotheas Tod wurde Maria Juliana dann "nach unser hiesigen (...)" gebracht - was oder wo das auch immer sein mag.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Giacomo,


    es bedarf immer einen konkreten Zeitbezug. 1730 ist völlig anders wie 1870. "4 Jahre weder Kirche noch Beichtum" zeigt auf, dass sie nicht mehr die Kirche besucht hat. Sicherlich wurde sie, auf Grund ihrer Krankheit, nicht mehr in Beichtverzeichnissen oder Beichtkinderverzeichnissen geführt. "Delirien" deutet auf Schlaganfall. An den Aussagen von Jörg und Jens, habe ich Nichts zu bezweifeln.


    Beste Grüße
    Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Herzlichen Dank für eure Unterstützung!


    Insbesondere auch an Lupus: der Zusammenhang zwischen den Delirien und dem Schlagfluss erscheint bei näherem Nachdenken durchaus logisch: sie dürfte also wohl schon etwa vier Jahre vor ihrem Tod einen ersten Schlaganfall gehabt haben, den sie aber - mit den entsprechenden Folgen - überlebt hat (und wegen dem sie nicht mehr in die Kirche gehen konnte - was ich bisher gar nicht damit in Verbindung gebracht hätte).
    Und der zweite Schlaganfall war dann tödlich.


    Viele Grüße


    Giacomo-Marco :danke:

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)