Was ist eine "Wase"?

  • Hallo allerseits,


    mir ist bei einer für mich interessanten Kirchenbuchnotiz aus dem Jahre 1712 ein Eintrag aufgefallen, nach dem eine bestimmte Frau die "Wase" einer anderen Frau gewesen sei.
    Welche Interpretation ist wahrscheinlicher: Schwägerin oder Cousine? Oder gar Tante?
    Schwester halte ich zumindest für unwahrscheinlich...


    Leider kann ich bei dem konkreten Eintrag nicht ausschließen, dass sogar zwei dieser möglichen Interpretationen gleichzeitig zutreffen, was das tatsächliche Verwandtschaftsverhältnis betrifft...


    Grüße


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sbriglione ()

  • Hallo Giacomo,


    Wase ist bei Adelung eine Verwandte, allerdings mit Hinweis auf Base = Vaters oder auch Mutters Schwester, in weiterer Bedeutung aber auch Verwandte.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    die von Dir genannte Definition passt gut zu der Vermutung, die ich tatsächlich von der Wase hatte (Schwester der Mutter).


    Herzlichen Dank! :danke:

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo,


    schwieriges Ding!
    Wase oder Wasen haben in Mecklenburg irgend etwas mit Schifffahrt oder Fischfang zu tun. Das konnte ich noch nicht erschöpfend klären. Andererseits spricht man von Frohnern, Abdeckern und Scharfrichtern, die als unreine Berufe galten, von Wasenmeistern.


    Die frühere verwandtschaftliche Beziehung ist, Oheim und Base sind von mütterlicher Seite und Onkel und Tante sind Väterlicherseits.


    maximale Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Ich erinnere warnend an die unbedingt zu beachtende Regel:


    Lass uns einen Scan sehen - sonst glauben wir garnix! :whistling:

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Hallo Henrywilhelm,


    Scans stelle ich immer dann ein, wenn ich mir in einer Transkription nicht völlig sicher bin (vorausgesetzt, ich besitze eine Kopie des Schriftstückes).
    Im Falle der "Wase" bin ich ich mir aber hundertprozentig sicher, das richtig gelesen zu haben - womit für mich tatsächlich nur der "wirkliche" Verwandtschaftsgrad (und keineswegs die Lesung) von Interesse war.


    Und - wie oben schon geschrieben - Ursulas Definition passte gut zu meiner Vermutung und wirkt auf mich auch, was das sonstige mir bekannte Datenmaterial angeht, nach wie vor stimmig (wogegen es doch ziemlich unwahrscheinlich gewesen wäre, ein Fräulein v. Zenge für die Fischfängerin, Frohnerin, Abdeckerin oder Scharfrichterin eines anderen Fräuleins v. Zenge zu halten, vor der sie ebenfalls schon dem Pfarrer eine Gebühr für eine externe Eheschließung entrichtet hatte ;) ).


    Denn darum ging es in dem besagten Eintrag.


    Was Transkriptionen betrifft, kann ich zwar (leider) keineswegs behaupten, mit JEDER Handschrift (unabhängig vom Erhaltungsgrad) klar zu kommen (dafür habe ich immer noch zu viele Probleme mit der eines ehemaligen Vorgesetzten eines meiner Vorfahren - leider erfolglos im Bereich Lesehilfe eingestellt), aber doch zumindest mit etlichen (wenn ich auch gelegentlich auch andere Sachen - insbesondere mit für mich ungewohnten Abkürzungen - zwecks Bestätigung einstelle).
    Der Eintrag, bei dem es um die "Wase" geht, steht in einem Kirchenbuch, mit dessen Lesung ich langjährige Erfahrung habe (im Laufe von 14 Jahren immer mal wieder) und das insgesamt recht gut lesbar ist.

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Henrys wohlmeinende "Warnung" kann ich im Prinzip nur unterstreichen. In diesem speziellen Fall wäre ein Scan aber nicht nötig gewesen, weil ein gleicher Fall bereits im Oktober 2014 geklärt wurde.
    Dazu ein Tipp: Suchbegriffe (hier: Wase) zunächst im gleichnamigen Feld oben links eingeben. Das würde in diesem Forum schon viele Doppelungen erspart und die Fragesteller schneller befriedigt haben.


    Gruß
    Detlef

  • --- gelöscht. überflüssig ---

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

    Einmal editiert, zuletzt von henrywilhelm () aus folgendem Grund: entbehrliche Anmerkung