Zeitliche Einordnung NS Parteimitgliedsnummern

  • Hallo zusammen,


    mir liegt ein NSDAP-Mitgliedsantrag aus dem Bundesarchiv in Berlin vor, der leider undatiert ist.


    Gibt es Möglichkeiten, anhand der beinhalteten Mitgliedsnummern den Zeitpunkt des Antrages einzugrenzen? Die hier relevante Parteimitgliedschaft trägt die Mitglieds-Nr. 3950909 (Gau Schleswig-Holstein), wobei die Mitgliedsnummern ja reichsweit zentral in der Parteizentrale in München vergeben wurden (so auch auf dem Antrag vermerkt). Zum Vergleich liegt mir ein anderer Mitgliedsnachweis vor über eine vorhergehende Nr. 3682658, die laut Stempel im August 1935 vergeben wurde. Der Logik nach müsste der erstgenannte Antrag also entsprechend später gestellt worden sein.


    Mir ist bei dieser Bitte um Einschätzung bewusst, dass es gerade in den ersten Jahren der Parteibewegung auch in der Parteizentrale in Einzelfällen üblich war, besonders "niedrige" Nummern zurückzuhalten (oder bei Versterben vorheriger Mitglieder zu reaktivieren), die später (nach der Machtübernahme 1933) an "Prominente" vergeben wurden, damit diese als Meinungs- und Stimmungsmacher im Rahmen der Propaganda nachträglich als frühe Anhänger der Bewegung dargestellt werden konnten. Weiterhin ist mir bekannt, dass es nach 1933 für eine gewisse Zeit auch Aufnahmestopps für Parteimitgliedschaften gab, die wohl in den ersten Jahren nach 1933 nur für verdiente Anhänger umgangen werden konnten, die sich zuvor in anderen, der Bewegung nahestehenden Organisationen (SA, NSKK etc.) "bewährt hatten.


    Trotzdem bitte eine Einschätzung: Ist es möglich, die Nr. 3.950.909 in diesem Kontext weiter zeitlich einzugrenzen als nur "nach Aug 1935"?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo,


    hier habe ich einen aus April 36 mit Nr 3734637. http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Burte
    Wegen der Aufnahmesperre bis Mai 37 also entweder zu dem Termin ( mit einem Antrag irgendwann von 1933 bis 1937 ) oder aber kurz davor mit Sondergenhemigung, soweit ich die Internetstellen richtig verstanden habe.
    Die Auflistung hier: http://downloads.sturmpanzer.com/Guides/NARA_BDCIndex.pdf (ab S. 83) trägt leider nichts zur Klärung bei.
    Folgender Schnipsel noch: Dabei trat er laut seinem handgeschriebenen
    Lebenslauf von 1940 am 1. August 1936 in die NSDAP ein mit der Mitgliedsnummer
    3.774.958 (Joho 1990, S. 148). Das Eintrittsdatum ist ungewöhnlich, da die NSDAP
    von Mai 1933 bis April 1937 eine generelle Aufnahmesperre verfügt hatte.

    Jemand mit der Nr 4.024.681 wurde zum 1.5.37 aufgenommen.


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank, Deine Infos scheinen das Zeitfenster ja schon deutlicher einzugrenzen. Vielleicht konkretisiert sich das Bild auch noch durch weitere Hinweise.


    Im Augenblick scheint es auf den groben Zeitraum Spätsommer 1936 bis Frühjahr 1937, eher nach dem Jahreswechsel, also Frühjahr 1937 hinauszulaufen.


    Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die unter dem entsprechenden Wikipedia-Eintrag gemachten Angaben zur Mitgliederentwicklung bis zur Machtübernahme. Da wird auf der Grundlage alter Parteiveröffentlichungen von 1938 schon für das Jahr 1933 von 3,9 Mio Mitgliedern gesprochen. Diese Diskrepanz scheint sich nur mit Propaganda zu erklären (oder Hinzurechnung von anderen der NS-Bewegung nahestehenden Organsiationen, oder statistischen Verwerfungen, oder überdurchschnittlicher Sterberaten von Parteimitgliedern 1933-1935.... oder oder oder?)


    Ich bleibe an dieser Stelle somit interessiert an weiteren konkreten Mitgliedsnummern, bei denen ein Eintrittsdatum hinzugefügt werden kann. Danke schon einmal im Voraus an alle, die sich hier noch beteiligen können oder möchten.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)