zusätzlicher Begräbnisvermerk

  • In einer Todesanzeige einer 66 jährigen Frau aus dem Jahre 1834 in Erxleben(Sachsen-Anhalt), die an Wassersucht gestorben ist, finde ich unter dem Begränisdatum folgenden Eintrag:
    " dringender Umstände wegen"


    Was könnte das bedeuten? Kann mir jemand weiter helfen?

  • Moin, moin,


    ich benutze einfach mal diese Begrüßung, macht sich doch besser als alles nur einfach hinschreiben.


    Zu deiner Frage, leider schreibst Du nicht die Jahreszeit wann die Bestattung stattgefunden hat, ich
    könnte mir aber vorstellen das auf Grund des Krankheitsbildes der Vorstorbenen eine Eile zur Bestattung
    geboten war da sie an der Wassersucht litt. Bei dieser Krankheit sammelt sich bekanntlich Wasser im
    Körper an das wieder austritt. Wenn es denn in der warmen Jahreszeit war hat das unangenehme Folgen.
    Da man zu der Zeit noch Bestattungen von zu Hause aus machte war dann mit Sicherheil Eile geboten.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo,


    ich habe in der Lesehilfe mitgelesen.
    Die Person ist am 14. Februar verstorben und wurde am 16. Februar begraben.
    An diesem Tag fanden noch mindestens zwei weitere Beerdigungen statt. Die beiden anderen Personen waren am 13. Februar verstorben.
    Andere Beerdigungen auf demselben Blatt:
    17.2. ->20.2.
    9.2.->12.2.
    1.2.->4.2.
    14.1.->16.1. hier steht auch eine Bemerkung dabei.


    Möglicherweise war es üblich, erst am 3. Tag zu beerdigen und der Pfarrer notiert, weshalb er von der Routine abwich.


    Gruss, Micha

  • Hallo Micha und alle,
    das mit dem 3. Tag stimmt schon, allerdings wurde/wird der Todestag als 1. Tag gerechnet, vgl. Karfreitag/Ostern,
    Es muß also etwas anderes gemeint sein.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.