militärisches Begräbnis

  • Ich erbitte eure Hilfe! In einer Todesanzeige aus dem Jahre 1853 in Erxleben (Sachsen-Anhalt) stirbt ein ein 57 jähriger Kossat im Februar an Schlagfluss. 3 Tage später wird er militärisch begraben. Hinweise auf eine milit.Laufbahn gibt es nicht. Wer kann sich einen Reim darauf machen, wieso er so begraben wurde?

  • Hallo Kris,


    1. Welches Erxleben?
    2. Was ist ein Kossat? Ein Name? dann bitte mehr Input dazu (Vorname, Geburtsort, -Datum,
    3. Was steht sonst noch in dem Text?


    Gruß Jürgen

  • Hallo,
    also ein Kossath ist ein Kleinbauer also ein ganz normaler Landarbeiter, so wie es j.Steffen schon geschrieben hat . Es handelt sich hier um die Beerdigung von Johann Heinrich Jacob Hane, geb.10.9.1795, gest.9.2.1853 in Erxleben (Ohrekreis, SA). Er stirbt an Schlagfluss und nur dieser eine Eintrag hinter dem Begräbnis besagt militärisch.....mehr ist da nicht zu finden!

  • Hallo Kris,


    ich hatte die Hoffnung in den Rang-und Quartierlisten etwas zu finden. Dort gibt es 1818 einen Seconde-Lieutenant "von Hane". Dieser wechselt vom 13. Infanterie-Regiment zum 2. Garde-Regiment. Dieses verlässt er 1819 als Premier-Lieutenant, heißt er quittiert den Militärdienst.


    Wenn der Mann 1795 geboren ist könnte er Teilnehmer der Befreiungskriege gewesen sein. (1813 = 18 Jahre alt).


    Hatte Dein Hane das Adelsprädikat "von" ?


    Mehr habe ich leider auch nicht.


    Viele Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen, lieben Dank für deine Recherche......also mein Hane war ein armer Bauer und hatte keinen Adelstitel. Du hast wahrscheinlich Recht, dass er 1813 Teilnehmer der Befreiungskriege war und deshalb ein milit.Begräbnis bekam!