Lenthe Friedrich Christoph Georg oo Heß..

  • Hallo und gutzen Tag,
    hab da mal ein kleines Problemchen mit meinen Vorfahren, die da wären
    Friedrich Christoph Georg Lenthe geb zu Grabow 1774 heiratete lt Kb Kreuzkirche Dresden die Christiane Magdalene Heße am 14.Feb 1803
    in dem Geburts-und Taufeintrag von dem Sohn Camillo Gaston wird aber die Mutter mit HEßINN im KB benannt ( August 1805 no 499) bei dem Sohn Anton Friedrich ( September 1802 no 580 ) HEßINN und neben der Taufnummer mir SPUR bezeichnet.
    jedoch im Heiratseintrag von 1803 Februar wird die Braut nur nir HEßE bezeichnet
    was ist nun richtig, oder ist Heßinn also inn nur die webliche Bezeichnung des Hamens Heße?
    Was hat das mit dem SPUR zu bebeuten ?
    Gibt es dazu eine lösung ?
    hans

  • Im 18. Jh. war -in oder -inn die weibliche Bezeichnung für Frauen. Ich habe eine Vormutter Maria Magdalena Meyer, die manchmal auch Meyerin genannt wird. In Rußland gibt es diese Gewohnheit noch immer: Die Tochter eines Mannes namens Pavlov heißt Pavlova.
    Was Spur bedeutet, kann man nicht einfach sagen. Viellicht könnten Sie eine Abbildung hochladen.

  • Hallo,
    danke für den Tip, wie es im russischen als auch im polnischen ist, war mir bekannt, da ich selber Ahnen aus diesem Gebiet habe. Ich vermute mit Spur eine Info, denn der Anton Friedrich ist vor der Heirat mit Heß gebohren worden, Anton wurde im September 1802 gebohren und die evang. kirchliche Trauung wurde erst im Februar 1803 vollzogen.
    hätte zugern die seiten eiungestellt, da sie mehr Auskunft geben über die Familie Heße, aber derzeit zut mein Scan nicht, muß also deshald etwas warten, dann kommen auch die Seiten aus dem KB.
    hans