Foto: Person und Jahr unbekannt

  • Hallo!


    Ich habe neulich ein altes Foto gefunden bei dem leider niemand mehr weiß wer auf dem Foto abgebildet ist. Das Foto stammt aus der Sammlung von Fotos von meiner Urgroßmutter aus Westfalen. Leider ist auch nicht mehr bekannt aus welcher Zeit das Foto stammt. Das Foto ist denke ich mal von einem Fotografen gemacht worden. Auf der Rückseite sind allerdings keine weiteren Infos zu finden.


    Kann man vielleicht an der Kleidung der Person ungefähr sagen in welcher Zeit das Foto gemacht wurde?


    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen kann.


    Viele Grüße


    Anna

  • 1920-1921-1922. Zu jener Zeit waren eiförmige Fotos im Schwange. Auch der leicht rot-braun angehauchte Fotostil weist auf ein Jahr in der Nähe von 1920-1921-1922 hin.
    Und nicht von einem Fotografen gemacht, sondern von einem Amateur, z.B. einem Freund des Abgebildeten.

  • Hallo Anna,


    es sieht so aus, als handele es sich um eine laienhafte Fotografie von einer unprofessionelle Fotografie. Ich meine, oben links wäre ein Stück eines Bilderrahmens und darunter ein Bruch des Glases zu erkennen.
    Auffällig ist die Pose des Mannes, der bewußt -und auf lässige Weise- das Sakko auf der rechten Seite des Trägers aufschlägt, um ein gürtelähnliches breites Gebilde sichtbar weren zu lassen, was möglicherweise ein Herrenkorsett ist. Natürlich ist nicht an ein Korsett zu denken, wie es im 19. Jahrhundert von Dandys getragen wurde, sondern eher an ein medizinisches Korsett.
    Vielleicht bringt Dich dieser Hinweis auf eine Spur.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Anna,


    ich habe solche Bilder in diesem ovalen Format auch. Sie sind von 1914, allerdings vom Fotografen.


    Hallo Detlef, ich denke, links oben ist das Bild eingeknickt (Eselsohr). Das passiert manchmal beim Einstecken in Fotoecken.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • :danke:


    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke das bringt mich erstmal weiter.


    Das Bild ist übrigens tatsächlich an einigen Stellen eingeknickt. Auch links oben.


    Eine Frage hätte ich dann aber doch noch. Weshalb kann man davon ausgehen, dass das Bild ein Amateurfoto ist?


    Viele Grüße


    Anna

  • Moin Anna,


    das ist ein Papierabzug, die Zeit der Aufnahme dürfte so zwischen 1920 und 1930 liegen. Vermutlich mit einer Privatkamera aufgenommen.
    Ob die Aufnahme noch mit einer Plattenkamera gemacht wurde ist schwer zu sagen. Keinen Hinweis auf Aufnahmedatum?

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Anna,

    Weshalb kann man davon ausgehen, dass das Bild ein Amateurfoto ist?

    Profi-Fotos dieses Stils wurden "immer" im Studio des Fotografen gemacht, manchmal auch mit erkennbar künstlichem "Natur"hintergrund (also meist gemaltem Hintergrund).
    Dieses Foto ist aber eindeutig im Freien entstanden. Ein Profi hätte bei einem Außenfoto den Hintergrund viel sorgfältiger ausgewählt und nicht einfach "geknipst".


    Auch die Profis haben ihre Kunden meist in ziemlich steifer Pose fotografiert. Die hier gezeigte Pose erscheint mir aber doch etwas missglückt, eben laienhaft.
    Aber vielleicht hat dieser merkwürdige Gürtel doch eine besondere Bedeutung, die zu der exotischen Pose führte.


    Übrigens haben Papierabzüge von Fotostudios fast immer einen Stempel des Fotografen (oft mit der Negativ-Nr. zum Nachbestellen).
    Bei der zeitlichen Zuordnung schließe ich mich Haralds Einschätzung an.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)