Wo finde ich Zusatzdaten zu den Infos aus der VL 1. Weltkrieg

  • In der Verlustliste von 1918 (http://des.genealogy.net/search/show/6385116 )
    finde ich Erich Göpffarth, geb 21.11. in Berlin.
    Da sein Geburtsjahr fehlt und Berlin "so groooß" ist, komme ich über das Staatsarchiv Berlin nicht an weitere Daten heran.


    Wer weiß eine Möglichkeit, dass ich weiterkomme?


    Kriegsgräberfürsorge o.A.


    Preußische Mititärstammrollen verloren?


    Ich würde mich freuen wenn jemand noch eine Idee oder Lösung hat.

    Hartwig Johannes


    "Wer lesen kann, ist unheimlich im Vorteil!"

    Einmal editiert, zuletzt von hartwigjohannes ()

  • Hallo hartwigjohannes,
    in welchem familären Beziehung stehst Du zu der gesuchten Person? (sind z. B. Daten von Nachfahren bekannt? Sterbe- & Geburtsurkunden, etc…. ).


    In dem gezeigten Verlustlisten-Auszug steht "vermißt", es gibt noch eine "reine" Vermisstenliste: http://des.genealogy.net/wk1vermisste/search/index
    (ich glaube die ist aber noch nicht vollständig erfasst!?).


    Volksbund kannst Du auch mal versuchen direkt anzuschreiben: http://www.volksbund.de/graebersuche.html
    ;) Gruß Jens

  • Danke für die Vorschläge!


    Der (mein) Name ist so selten, dass alle, die sich so schreiben, mit mir verwandt sind. Deshalb suche ich auch "diesen" Vermißten.


    Richtig, die Berliner Adressbücher! Ich hatte sie schon durchforstet und eine Reihe von Suchkandidaten gefunden, werde aber noch einmal rund um das mögliche Geburtsdatum ans Werk gehen.

    Hartwig Johannes


    "Wer lesen kann, ist unheimlich im Vorteil!"

  • Hallo,


    StA Berlin-Lichtenberg I Urk 1249
    Berlin-Lichtenberg, 22. September 1915


    Das I. Ersatz-Bataillon des Infanterie-Regiments Nr. 20 zeigte an, daß der Ersatz-Reservist der 9. Kompanie des genannten Regiments
    Magistrats ..... Karl Franz Erich Göpffarth, 24 Jahre alt, evangelischer Religion,zuletzt Berlin-Lichtenberg, Alfredstr.8
    geboren zu Weißenfels, Kreisstadt, ledig,
    Sohn des Rektors Oskar Paul G. und seiner Ehefrau Maria Klara, geb Lägel wohnhaft in Berlin-Lichtenberg,
    bei Conpir (?) in Frankreich
    am zweiundzwanzigsten Januar des Jahres neunzehnhundertfünfzehn nachmittags fünf Uhr infolge Kopfschusses gefallen sei.


    Die US-Gopffarths hast Du auch? Ein Richard Gopffarth * 16.10.1883 o 84 Weisenfeld ( evtl auch Weißenfels?). + Texas. In der Hamburger PL steht auch Göpffarth.


    In Berlin heiratet 1884 ein Friedrich Berthold Göpfarth. geb 25.2.1861 in Altendorf bei Kahla, Sachsen-Altenburg, eine Auguste Emilie Patrunke.
    Und 1919 eine Anna Adeline Göpffarth, geb. 14.5.1880 in Gosek(?) Krs Querfurt, einen August Karl Friedrich Köhler.


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Danke rotssaki!


    Die Daten vom Sohn des ältesten Bruders meines Großvaters habe ich auch gefunden. Die Geburtsdaten passen nur nicht zu den Angaben der VL ( geb. 21.11. in Berlin)!
    Die USA-Linie habe ich auch im Wesentlichen, über Facebook auch losen Kontakt zu den Nachfahren von Göpffarth, Friedrich Karl Richard, evangelisch, Brauer, * Weißenfels 16.10.1883.
    Deinen Mühen waren aber nicht umsonst:
    Die Heirat von Friedrich Berthold Göpfarth ist mir neu.
    So kommt ein Mosaikstein zum anderen.
    PS.: Göpffarth und Göpfarth haben als ältesten mir bekannten gemeinsamen Vorfahren den Göpfarth (Göpffarth), Hieronymus, * um 1560


    Mit freundlichen Grüßen


    Hartwig Göpffarth

    Hartwig Johannes


    "Wer lesen kann, ist unheimlich im Vorteil!"