In amerikanischer Kriegsgefangenschaft in Tschechien

  • Hallo,


    zunächst möchte ich allen Lesern ein Frohes Osterfest wünschen.


    Nun zu meiner Frage.
    Mein Großvater wurde noch 1944 zur Wehrmacht eingezogen. Aufgrund einer U-Stellung kam er nach Hildesheim an die dortige Polizeischule.
    Nach Angaben meines Vaters war er - nach einer "Schnellausbildung" - dann im Protektorat Böhmen und Mähren eingesetzt (zu Objektschutzmaßnahmen an einem Schloss).


    Bei Kriegsende wurde er durch Amerikaner gefangengenommen und kam in ein Lager, welches direkt an der Moldau gelegen war.
    Glücklicherweise wurde er nicht an die Russen überstellt, sondern wieder in die Heimat entlassen.


    Leider gibt es keine weiteren Hinweise / Angaben zu dieser Zeit im Familienkreis. Auch die Anfrage bei der WASt blieb erfolglos.


    Gibt es eine Übersicht / Auflistung, von Gefangenenlagern in diesem Bereich, durch etwas Licht in das Dunkel kommt?


    Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus.
    Carsten

  • Hallo Carsten


    Bei Bewachung eines Schlosses dachte ich zuerst an den Hradschin in Prag. Dort befand sich nämlich meines Wissens
    nach die Verwaltung des Protektorats bzw. das Büro des Reichsprotektors (Heydrich und seine Nachfolger).
    Doch Prag wurde durch die Rote Armee befreit, nicht durch die Amerikaner.


    „Die Rote Armee nahm Bratislava am 4. April und Prag am 9. Mai 1945 ein. In der Hauptstadt kam es zwischen dem
    5. und 9. Mai zum Prager Aufstand. Das südwestliche Tschechien wurde durch die 3. US-Armee (General Patton) befreit.“
    http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Tschechoslowakei


    „Der linke Flügel der 3. US-Armee rückte bis Pilsen in Westböhmen vor und sie waren damit die
    am weitesten nach Osten vorgedrungenen US-Truppen.“
    http://de.wikipedia.org/wiki/Third_United_States_Army


    Ich kenne nur Listen von amerikanischen Kriegsgefangenenlagern in Deutschland, Frankreich und Amerika
    (siehe meine Linkliste hier im Forum) aber leider keine mit Lagern in Tschechien.


    Aber ich habe gerade diesen Bericht gefunden, vielleicht ist der interessant für dich.
    https://www.dhm.de/lemo/zeitze…fangenenlager-horazdovice


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Carsten,


    ich empfehle Dir das Stadtarchiv (NICHT Gebiets/Staatsarchiv) Pilsen.
    Dort gibt es umfangreiches Material über die Zeit der Amerikanischen Besetzung und sicher auch über Kriegsgefangenenlager.
    Jedes Jahr gibt es in Pilsen ein große Parade die an die Befreiung der Pilsner durch die US-Armee erinnert.


    Gruß Michael

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    @ Svenja: Dein Zeitzeugenbericht deckt sich in Teilen mit der Aussage meines Vaters. Er sagte, dass das Lager - vielmehr die Insassen - teilweise von Tschechen beschossen wurden.


    @ Michael: Ich habe mir die Adresse vom Stadtarchiv herausgesucht. Hast Du dort schon einmal angefragt? Reicht für die Anfrage Englisch oder ist tschechische Sprache erforderlich?


    Viele Grüße
    Carsten

  • @ Michael: Ich habe mir die Adresse vom Stadtarchiv herausgesucht. Hast Du dort schon einmal angefragt? Reicht für die Anfrage Englisch oder ist tschechische Sprache erforderlich?


    Hallo Carsten,


    in Pilsen spricht man deutsch, englisch und tschechisch.


    Gruß Michael