Einwanderung nach Michigan via Ontario von Polen um 1840 : Lackowski und Klonder

  • Ich suche Infos für die Zeit um 1840 bzgl. Einwanderungen aus Polen nach Canada/USA.
    Besonders geht es um die Brüder John (geb. 1821) und Joseph (geb. 1822) Lackowski.
    Geboren sind beide im heutigen Polen, damals Pommern.
    John Lackowski hat eine Eva Klonder (geb. 1824) geheiratet; diese Familie kommt wohl aus der Gegend von Tuchel (Polen).
    Der Vater der beiden Brüder soll Ignatz Lackowski geheißen haben.


    Nun suche ich die Wurzeln dieser Brüder in Polen, es fehlen mir aber konkrete Einwanderungspapiere.
    Direkte Nachweise in Polen wären natürlich noch besser.


    Vielen Dank für jede Hilfe
    Michael (Lackowski)

  • Hallo,
    wenn Du bei FamilySearch nach exakt Eva Klonder suchst, findest Du diesen Heiratseintrag :




    Name:Joannes
    Lackowski



    Geburtsdatum:
    1824



    Alter: 25



    Name des
    Ehepartners: Eva Klonder



    Geburtsdatum des
    Ehepartners: 1823



    Alter des
    Ehepartners: 26



    Ereignisdatum: 07
    Jan 1849



    Ereignisort:
    Makowarsk, Posen, Preusen, Germany



    Name des
    Vaters:Josephus Lackowski



    Name der
    Mutter:Eva Teszkea



    Name des Vaters
    des Ehepartners:Joannes Klader



    Name der Mutter
    des Ehepartners:Anna Lasiowna





    Ich denke mal, das könnte passen. Allerdings dürftest Du dann mit dem Jahr der Auswanderung arg danebenliegen.

  • Danke für die beiden Tips.
    :danke:


    Ich hatte bisher immer nur über den Namen Lackowski gesucht und bei den vielen Treffern dieses noch nicht untersucht.


    Die Abschätzung mit 1840 für die Einwanderung war schlecht formuliert: sollte heissen mindestens 1840.


    Allerdings passen die anderen Angaben noch nicht so perfekt:
    Aus den US-Unterlagen habe ich John Lackowski (1821), bei FS ist es Joannes (1824)
    Seine Frau Eva Klonder (1824), bei FS allerdings 1823.
    Geheiratet US 1846, bei FS allerdings 1849.


    Auch die Vorfahren stimmen nur teilweise:
    Bei Eva laut US-Unterlagen John, bei FS Joannes Klader. Klader kann stimmen, denn wenn man die polnische Schreibweise Kląder deutsch ausspricht, dann kommt Klonder heraus.
    Bei Joannes/John allerdings soll laut FS der Vater Josephus gewesen sein. Nach US-Unterlagen ist Ignatz der Vater und ein Joseph ist der Bruder.


    Also da habe ich noch einigen Klärungsbedarf.


    Wenn ich die Geburtsangaben der Kinder von Eva Klonder berücksichtige, dann hat sie 1852 einen Sohn in Polen geboren,
    und das erste von 4 weiteren Kindern 1856 in Ontario.
    Das erste in Polen geborene Kind wird nicht erwähnt.
    Also muss die Einwanderung zwischen 1852 und 1856 erfolgt sein.


    Wenn ich von der Einwanderung Dokumente finden könnte, dann würde sich vielleicht die Vorfahrensfrage besser klären lassen.