Junior - Senior

  • Hallo Tangofred
    Diesen Ausdruck "Junior-Senior" gab es schon vor 300 Jahren nur hieß es da "der jüngere-der ältere".Außerdem schützt es im Familienverband bei gleichen VN dass die Post aufgemacht wird(meine Mutter hatte die Angewohnheit die Post zu öffnen die für mich bestimmt war).Ich setzte ganz einfach meinen 2.VN hinter dem 1.VN .
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Tach,


    Beide Begriffe kommen aus dem Lateinischen.
    Junior bedeutet der Jüngere
    Senior der Ältere


    Die Begriffe wurden/werden eingesetzt um Personen von einander zu unterscheiden. Gibt es nur eine Person des Namens, entfällt auch der Zusatz, da es ja keinen Grund mehr gibt zu Unterscheiden.


    Früher beim Militär, teilweise auch im Ort wurden Männer gleichen Namens durchnummeriert. Müller I, Müller II, ....
    Wieder auch als Hilfe zur Unterscheidung. Hier waren sie meist in etwa gleichalt, was die Begriffe Junior und Senior etwas schwierig macht.


    Noch Frohe Restostern


    Jürgen

  • Hallo allerseits,


    ich denke, ich bin sicherlich nicht der Einzige, der in seiner Ahnenforschung in Bezug auf "Junior" und "Senior" schon SEHR gemischte Erfahrungen gemacht hat, insbesondere deshalb, weil diese Bezeichnungen ja tatsächlich immer eher "relativ" zu verstehen sind (z.B. insofern ein "Junior" im Laufe seines Lebens ja sehr wohl zum "Senior" mutieren kann (aber nicht muss).


    In einzelnen Kirchenbüchern habe ich es erlebt, dass diese Ausdrücke zwar zur Unterscheidung genutzt wurden, aber leider nicht konsequent genug (Beispiel Badersleben im Fürstentum Halberstadt: in etwa zeitgleiches Vorkommen von: a) Lüdddecke Lüddecke; b) Lüddecke Lüddecke Senior; c) Lüddecke Lüddecke Subsenior; d) Lüddecke Lüddecke Junior; e) Lüddecke Lüddecke auf der Kirchstraße; f) Lüddecke Lüddecke auf dem Junkerhof; g) Lüddecke Lüddecke der Müller; h) Lüddecke Lüddecke der Kirchvater).
    Wozu zu erwähnen wäre, dass in eben diesem Ort teilweise mehrere Personen komplett gleichen Namens im gleichen Jahr geboren und bei Sterbeeinträgen ärgerlicherweise weder immer der Vorname, noch immer der Vater eines Kindes mit genannt wurde.


    Solche Verhältnisse kann man niemandem wünschen (ich arbeite in diesem Ort bei den genannten und einigen anderen Sippen schon seit Jahren mit eher mäßigem Erfolg daran, sie nach Möglichkeit irgendwie auseinander zu halten, um herauszufinden, wer nun eigentlich wer war).


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)