Neu im Forum, ich heiße Manfred

  • Hallo zusammen,


    ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum und freue mich schon auf regen Austausch.
    Ich suche bisher vergeblich nach einem Friedrich ( Fritz ) Reiß (s) mann, der angeblich aus Coesfeld stammen soll.
    In dem OFB sind zwei Fried. Reißmann verzeichnet, die beide in 1842 dort geboren wurden.
    Sie würden auch passen. Aber mich interessiert, wo diese beiden geblieben sind.
    Meine Frage : Hat jemand von euch diesen Namen in seinen Unterlagen, auch wenn sie nicht in 1842 geboren sind?


    Schöne Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred
    Willkommen hier im Forum.Leider habe ich diese Namen nicht in meiner Reihe aber irgendeiner der großen Familie kann Dir bestimmt weiterhelfen.Wünsche Dir viel Glück bei der Suche.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Manfred,
    zuerst einmal willkommen in der Runde,
    wenn du schon so genau suchst, schreib doch mal eine Mail an das Stadtarchiv Coesfeld. Zu bedenken ist aber, der jetzige Kreis Coesfeld war nicht immer identisch mit ehemaligen Kreis, zumahl die Geburten meist Wohnungsnah in irgendeinem Kirchenbuch aufgeschrieben wurden.
    Ich würde mich zuerst an das Stadtarchiv in Coesfeld , dann in die Gemeindearchive der Umliegenden Orte befragen. Natürlich ist auch eine Fahrt zum Kirchenbucharchiv nach Coesfeld wert, aber da muß man wissen, welche Konfession, da das Münsterländisch recht katholisch ist
    Wünsche noch einen schönen Tag
    Hans

  • Hallo Manfred, der Name Reis(s)mann ist in der Umgebung von Coesfeld weiter verbreitet, als ich gedacht habe. Ich habe in meiner Gedbas-Datei eine Familie Reismann in Billerbeck, allerdings bislang ohne Bezug zu den Coesfeldern und ohne Friedrich.
    Falls das Coesfelder Stadtarchiv die Standesamtsunterlagen schon hat, könntest du dort die Heirat deines Fritz Reißmann finden, sofern er nicht schon vor 1875 geheiratet hat.