Fahrt nach Kruppamühle (Krupski Mlyn)

  • Hallo,
    ich möchte in den nächsten Wochen nach Kruppamühle fahren und auch andere Orte, die mir aus den Gesprächen der Eltern bekannt sind, aufsuchen.
    zB Langendorf, Keilerswalde und den letzten schlesischen Wohnort der Großeltern meiner Frau Gleiwitz.
    Ich habe mir eine Heimatkarte von Schlesien gekauft und finde dort auch keilerswalde und Langendorf - Gleiwitz sowieso.


    Im GOV finde ich Keilerswalde allerdings völlig anders gelegen als auf der Heimatkarte und Langendorf bisher gar nicht.
    Wer kann mir hier auf die Sprünge helfen?


    Danke im voraus Bernd

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Im GOV finde ich Keilerswalde allerdings völlig anders gelegen als auf der Heimatkarte und Langendorf bisher gar nicht.


    Ist es dies Langendorf (GOV)? Dłużec (Piecki) (Wikipedia)? Ich kenne mich allerdings in den ehemaligen Ostgebieten überhaupt nicht aus.


    Gute Fahrt, eine gute Zeit und viel Erfolg bei deinen Unternehmungen dort.


    MfG Watf

  • Hallo Genry, hallo Watf, hallo Deisterjäger


    danke für Eure schnellen Antworten.


    Keilerswalde habe ich nun gefunden, bleibt noch Langendorf.


    Auf der Heimatkarte liegt dieser Ort an der Straße 117.
    Wenn sich jemand auskennt, ist dies die Straße von Gleiwitz nach Pyskowice weiter nach Keilerswalde (Kielcza)?


    Es grüßt
    Bernd


    Genry
    Die Eltern und Großeltern meiner Frau haben in Gleiwitz gelebt in der Hegenscheidstraße. Der Name ist Kupka.
    Kannst Du eine alte Karte von Gleiwitz empfehlen?

  • Hallo Henry,


    woher kennst Du den Namen Kupka?


    Alle Verwandten sind nach Berlin bzw Brandenburg gegangen.


    Gruß Bernd


    Die Karten schaue ich mir morgen an :danke:

  • Hallo
    Kupka wie Müller Meier Sch...
    Im Jahr 2000 gab es in Oberschlesien ca 250 Telefonfestanschlüsse die im Telefonbuch standen mit dem Namen Kupka
    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    danke für den Hinweis.


    Es gibt eben nicht nur die Müllers ... sondern auch die Kupkas.
    Alle Nachfahren des Großvaters meiner Frau, Anton, sind wie gesagt nach Brandenburg oder Berlin gegangen.


    Es grüßt Bernd

  • Hallo,


    mit den Plänen bin ich nun bestens gerüstet. Neues NAVI habe ich auch, mit ganz Europa.


    Leider ist meine Planung über den Haufen geworfen worden. Wird wohl erst ende August.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    endlich, es hat geklappt.


    Wir waren vom 09.05. – 14.05.2016 in Oberschlesien und sind alle Orte abgefahren.
    Vorab ein großes Lob und Dankeschön an die polnischen Mitarbeiter in den Ämtern und all die anderen Menschen die wir fragten. Sie
    waren sehr freundlich und hilfsbereit. Alle haben uns mit Hinweisen und Auskünften geholfen. Wir waren sehr, sehr zufrieden.


    Bei der Einfahrt nach Kruppamühle war das erste Haus welches
    wir sahen, das Wohnhaus meiner Schwiegermutter und ihrer Eltern. Wunderbar hergerichtet.
    Es wohnt jetzt ein Oberförster darin – leider nicht angetroffen. Auch die alte
    Schule haben wir gefunden, sowie das Wohnhaus der besten Freundin. Wir haben in
    einer Apotheke nachgefragt und die Apothekerin hat nach ein bißchen herumfragen
    uns zu einer 91 jährigen Dame geführt, die immer noch sehr gutes und sehr
    erstaunlich akzentfreies deutsch spricht. Währen des Gespräches hat sich
    herausgestellt, daß diese ältere Dame mit meiner Schwiegermutter gemeinsam, 4
    Klassen tiefer, in die dortige Dorfschule gegangen ist. Die Freude war
    riesengroß, die Tochter von der Else kennen zu lernen. Sie hat gleich noch ihre
    Schwester angerufen um ihr von diesem besonderen Ereignis zu berichten. Es
    wurden gleich noch Anekdoten, …weißt Du noch?, ausgetauscht. Ich habe einige
    Fotos gemacht, die wir ihr noch schicken werden.


    Die Fahrt nach Gleiwitz verlief ebenfalls erfolgreich. Wir haben das Wohnhaus meiner Schwiegereltern gefunden, allerdings in einem
    traurigen Zustand. Überhaupt erinnerte mich Gleiwitz an Leipzig zu Mitte der neunziger Jahre – ein sehr hoher Renovierungsbedarf. Aber es wird sehr viel
    gebaut. Viele neugebaute Strassen, in Petersdorf viele sehr schöne neue Häuser. In 10 bis 15 Jahren wird alles ganz anders aussehen.


    Alles in allem eine sehr gelungene Fahrt. Wir werden sie wiederholen, vor allem die alte Dame noch einmal besuchen.


    Viele Grüße
    BeTe