Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, April 9th 2015, 1:26pm

FN Köplin

Hallo Zusammen,

ich suche Informationen zu dem Familiennamen Köplin, örtlich habe ich die Information von meinem Ur-Großvater Robert Albert Köplin (Mühlenbesitzer, Gemischtwarenhändler, Konditorei) 1882 in Briesenitz geboren bzw. seine Frau Frieda Wallmann die 1893 in Radawnitz (Radawnica) geboren ist. Ich weiß das deren Kinder auch in Radawnitz geboren sind. Allerdings suche ich Informationen zu dem Vater von Robert Albert - Hermann Köplin (geb. um 1848) welcher ca. 1927 gestorben sein muss. Seine Frau war Paulina Sühnke (gest. um 1917).

Ich würde mich sehr freuen falls ihr weitere Informationen für mich habt. Leider ist das obige so ziemlich alles was ich über den FN Köplin weiß - ich suche daher jegliche weitere Information - gern auch Namensbedeutung oder Herkunft falls jemand schonmal darauf gestoßen ist, mir ist klar das es dafür ein anderes Forum gibt - soll aber auch nur eine Nebenrolle spielen.

Gruß
Markus

Societies: VfFOW

• Send private message

2

Sunday, April 12th 2015, 1:27pm

Forschung in Westpreußen

Hallo Markus,

ist www.westpreussen.de schon bekannt? Dort findest Du sehr detaillierte Forschungshinweise z. B. zu Standesamtsregister, Kirchenbüchern und Archiven.

Der Name Köplin oder Koeplin ist dort aufgeführt, allerdings ohne erkennbaren Bezug zu Deinen Forschungsorten.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche und beste Grüße

Willi

3

Thursday, April 16th 2015, 7:56pm

Hallo Willi,

ja kenne diese Seite schon. Habe aber wie du sagtest auch noch keinen Bezug dazu herstellen können.

Mit den Standesämtern in Polen habe ich bisher keinen Kontakt aufgenommen, so richtig traue ich mich da nicht ran :/!
Da ich auch nicht der große Postversender bin, hab ich schon nach Malikontakt gesucht - aber so richtig keinen Ansprechpartner finden können.

Wird wohl doch mal Zeit das ich rüberfahre.

Grüße und Danke!

4

Friday, April 17th 2015, 9:05am

hallo Markus,

Briesenitz heute polnisch Brzeźnica Krajeńska
info Datenbank

http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/index.php?l=pl&mode=search&word=Briesenitz&operator=and&word2=

Pfarreien zuordnung -

Katholische in den Pfarreien St. Mariä Himmelfahrt Flatow und Krojanke direkt in den Pfarreien vor Ort, des weiteren die Kirchenbücher der Pfarreien aus Radawnitz (Radawnica), Steinmark (Slawianowo), Steinau (Glupczyn), Gr. Butzig (Buczek Wlk.) und evangelische Kirchenbücher ( KB und Urkunden Kopie) der Pfarreien Battrow (Batorowo), Krojanke (Krajenka), Flatow (Zlotow), Grunau (Stare Gronowo), Jastrow- Straßforth (Jastrowie-Grudna), Königsdorf (Czernice), Linde (Lipka) und Tarnowke (Tarnowka) im Archiwum Panstwowe w Koszalinie.

zuständig    Radawnitz (Radawnica)    

Archiwum Panstwowe
ul Sklodowskiej-curie 2
PL 75-527 Koszalinie

http://www.skany.koszalin.ap.gov.pl/26/443/

Gruss Genry