unzeitige Tochter

  • Hallo Kris,


    der Begriff "unzeitige Geburt" bezeichnete eine Fehlgeburt, aber auch eine Mißgeburt und eine Abtreibung. Nur wenn Du ein Geburtsdatum vor dem hier eingestellten Sterbedatum hast, wird es sich um eine Mißgeburt handeln. Eine Abtreibung kannst Du angesichts der Tatsache eines Kirchenbucheintrages ausschließen.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo zusammen,


    ich würde auf eine früh- aber lebend geboren Tochter tippen (Ende 6. - Ende 8./Anfang 9. Schwangerschaftsmonat), die nach der Geburt noch einige Zeit (einige Minuten bis wenige Tage) lebte, da das Kind ja einen Namen erhielt. Das Mädchen war wahrscheinlich getauft. - Schaue mal im Taufregister.
    Ich kenne es aus Kirchenbüchern und Personenstandsregistern aus verschiedenen Regionen so, dass Fehlgeburten oder totgeborenen Kinder zwar im Sterberegister eingetragen sind, aber eben ohne eigenen Vornamen und immer mit dem Zusatz, dass sie totgeboren waren.


    Nur mal so


    VG


    Bärbel

  • Ein unzeitiges Kind ist zu früh geboren, konnte aber ca. ab dem 7.Monat auch früher schon mit Glück überleben. Wenn ein "unzeitiges Kind" einen Namen bekam, war es mit ziemlicher Sicherheit lebend geboren und auch getauft.

  • Hallo,


    sollte mir dann einmal im TV die 1 Mill. Euro Frage gestellt werden: Was versteht man unter "eine unzeitige Tochter"? ... dann kann ich ab jetzt nicht mehr verlieren! Und werde natürlich auch mit euch teilen ;-) Ahnenforschung bildet!


    MfG Watf