Oedenkoven oder Oedekoven

  • Hallo zusammen,


    mein Vater und ich versuchen mehr über den ehemaligen Bürgermeister von Till (1906-1933) Moritz Paul Ferdinand Oedenkoven (*16.07.1874
    Dülken, +31.03.1938 Godesberg) herauszufinden.


    Wir wissen, dass er als Gerichtsreferendar a.D. vorher in Düsseldorf war.


    Bei der Suche im Internet sind wir auf einen Moritz Paul Ferdinand Oedekoven (*16.07.1875 Dülken, Nachname ohne „n“ in der Mitte!) gestoßen.


    Im Moment gehen wir davon aus, dass die beiden Personen trotz Abweichung des Nachnamens und des Geburtsjahres identisch sind.


    Interessant ist, dass der Opa der von uns gesuchten Person ein Wappen gestiftet hat (Anhang).


    Wir haben auch bereits den Betreiber der Homepage angeschrieben, der allerdings bisher keine Verbindung zu der Familie des Wappenstifters
    herstellen konnte. Sämtliche beim Wappen genannten Familienmitglieder sind auch im Internet zu finden, allerdings als Oedenkoven und nicht als Oedekoven.


    Unsere Frage ist daher:


    - Ist dieses Wappen in einer Wappenrolle eingetragen (der Homepagebetreiber nannte einen Dokumentationsband der "Wappenrolle" in Berlin?)?
    - Mit welchem Namen ist der Stifter eingetragen (Oedekoven oder Oedenkoven?)


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Biaca
    Im großen Wappenbilder Lexikon findet man ein Oedenkoven Wappen
    Es hat allerdings kleine Abweichungen.
    Man muss es dann auch im Siebmacher mit Bezug auf den Stifter finden.
    Gruß didirich

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe mir so etwas in der Art schon gedacht, aber schön, es auch belegt zu bekommen.

  • Hallo zusammen,


    eine Frage hätte ich noch:


    Wann wurde das Wappen eingetragen?


    Kann mir das noch jemand sagen?


    Vielen Dank im Voraus!