Herkunft und Alter zweier von meinen Vorfahren genutzter Alltagsgegenstände

  • Hallo allerseits,


    ich habe schon vor längerer Zeit auf dem ehemaligen Dachboden meiner Oma eine alte, wohl gedrechselte Wäscheklammer und einen alten, ebenfalls anscheinend gedrechselten Kartoffelstampfer gefunden.
    Bei diesen beiden Alltagsgegenständen würde mich sehr interessieren, ob es sich eher um handwerkliche Produkte aus der Region Halberstadt-Magdeburg oder um - womöglich weit entfernt - industriell produzierte Gegenstände handelt, sowie, ob diese beiden Gegenstände aus der Zeit der Eheschließung meiner Großmutter (in den Jahren vor dem 2. Weltkrieg) oder eher um Hinterlassenschaften aus den jüngeren Jahren ihrer Mutter bzw. Großmutter gehandelt haben dürfte (beide haben lange gelebt).


    Kennt sich jemand von euch in diesem Gebiet aus?


    Stampfer und Wäscheklammer sind - neben einigen wenigen Fotos - wahrscheinlich der älteste "Besitz" meiner Familie, der sich bis heute erhalten hat.

  • Hallo
    Meine Eltern hatten auch so einen Kartoffelstampfer. Sie hatten ihn wohl ca 1935 bei Einrichtung ihres Hausstandes erworben.
    Die Wäscheklammern scheinen mir etwas älter zu sein ?
    Gruß didirich

  • Diese Gegenstände unterscheiden sich für mich in nichts von heute noch käuflichen Kartoffelstampfern und Wäscheklammern. Sie dürften in dieser Form seit mindestens 100 Jahren in Gebrauch sein und zeigen auch keine lokale Besonderheit. Selbst die gute Erhaltung lässt keine Aussage zu, nur, dass die Wäscheklammer nicht jahrelang im Freien benutzt worden ist, weil sie sonst eher grau wäre.

  • Herzlichen Dank für eure Beiträge!


    Scheint demnach so, als wären die beiden Sachen (möglicherweise) doch noch etwas jünger, als ich gedacht habe. Also wohl eher aus der Nutzung meiner Großmutter, als aus der der früheren Generationen).


    Grüße


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)