Wappen der Fam. Matthies

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zu dem Wappen der Familie Matthies aus der Lüneburger Heide.


    Ich habe vor Jahren durch Zufall einen Eintrag in einem Buch gefunden in dem das Wappen der Familie "Mathies" (Name ohne doppel- "t") bis auf die angegebene Richtung der Hundeköpfe vollkommen identisch ist mit "dem Wappen an der Wand zu Hause". Die Hundeköpfe schauen statt nach rechts - nach links.


    "In Rot ein breiter silberner Balken mit drei rechts- schauenden natürlichen Hundeköpfen belegt. Begleitet von zwei schmaleren silbernen Balken; auf dem rot-silbernen-bewulsteten Helme mit gleicher Decke zwei rote Stierhörner."


    Meine Fragen sind nun:


    - In dem Buch war das Wappen zu finden... ist es nun wirklich echt?
    - Wenn ja, was bedeutet es?
    - Woher kommt es? Kann man sagen wie alt es ist?
    - Hat die "falsche" Blickrichtung der Hundeköpfe etwas zu sagen?
    USW...
    Ein "Familiengerücht" sagt, dass es etwas mit der Zucht von Hetzhunden zu tun hat???



    Ich selbst habe von der Wappenkunde leider noch keine große Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob ich hier an der richtigen Adresse bin. Das Internet hat mir nur mäßig geholfen. Vielleicht hat jemand ja eine Ahnung oder kann mir Tipps geben, wo ich etwas dazu finden kann?!


    Vielen Dank im Voraus! :)

    ---
    Suche CARL FRIEDRICH GRIMM aus Kreis Fischhausen, Ostpreußen
    Gest. 11.11.1874 in Sorgenau (Germau) - geboren am 10.05.1818 in ??? ???


    Nehme alle Hinweise zu GRIMM aus Krs. Fischhausen & Königsberg (Stadt/Land) an!
    ---

  • Hallo
    Es wird wohl so ausgehen wie es nicht erwünscht ist (Fälschung)
    Im Großen Wappen Bilder Lexikon findet man ein Matthiesen Wappen (2 tt)
    die 3 Hunde schauen , vom Betrachter aus gesehen, nach links
    Gruß didirich

  • @ p.geriem


    Leider habe ich eine schlechte Nachricht für Sie.
    Dies von Ihnen geschilderte Wappen "Mathies" ist eine Fälschung. :!:


    Abgekupfert von der eingetragenen wappenführenden Familie "Matthiesen"
    Eingetragen in der Sammlung "Armorial Gènèral" von Rietstap.


    Herr v. Roy schreibt hierzu :
    In Rietstap's internationalem Wappenwerk „Armorial Général“ vom Ende des 19. Jahrhunderts wird das Wappen der Hamburger Familie MATHIESSEN wie folgt beschrieben:


    "De gueules à la fasce d'azur côtoyée de deux cotices d'argent et ch. de trois têtes de chien braque du même. Cimier: deux proboscides de gueules ch. chacune d'une fasce d'argent ou coupées de gueules sur argent. Lambrequin: d'argent et de gueules."


    Das wäre: In Rot ein blauer (!) Balken begleitet von zwei silbernen Fäden und belegt mit drei silbernen (!) Brackenköpfen. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken zwei rote Büffelhörner, jedes belegt mit einem silbernen (!) Balken, bzw. quergeteilt von Rot über Silber.
    Hierzu die Wappenzeichnung:
    http://www.wappen-billet.de/forum/Matthiesen1.jpg


    Weiterhin findet sich in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche,
    folgender Eintrag :
    http://www.wappen-billet.de/forum/Matthiesen2.jpg

    MfG

  • Das hört sich wirklich nicht so toll an.


    Dann ist es eben so...


    Dennoch vielen Dank für die schnellen Antworten!!

    ---
    Suche CARL FRIEDRICH GRIMM aus Kreis Fischhausen, Ostpreußen
    Gest. 11.11.1874 in Sorgenau (Germau) - geboren am 10.05.1818 in ??? ???


    Nehme alle Hinweise zu GRIMM aus Krs. Fischhausen & Königsberg (Stadt/Land) an!
    ---