Theiß aus Nerdlen/Daun

  • Hallo liebe Mitforscher,
    bei meinen Recherchen zur Ahnenforschung habe ich eine Eintragung in der Chronik von Mettendorf gefunden:
    Im Jahre 1622 hat der Kuhhirte von Mannebach Theiß von Nerdlen, das Mädchen Maria = Mergen geb. Cönen
    geheiratet. Es ist keine Konfession angegeben.


    Vater der To.: Johann Cönen zu Mannebach.

    Nerdlen ist eine Gemeinde in Rheinland Pfalz und gehört zur Verbandsgemeinde Daun!


    Kann mir jemand mitteilen wie der Vorname des hier genannten Theiß ist u. die Nachkommen aus dieser Ehe sind ?

    Vielen Dank an alle die mir hierzu behilflich sind!



    Gruß Simon

  • Hallo Mondmann,


    Nerdlen ist ein Gemeinde der Pfarrei Hilgerath. Soweit mir bekannt gibt es noch kein OFB davon.
    Theiß wird der Vorname sein. Da bin ich mir sehr sicher.


    Mannebach ist ein Ort der Pfarrei Retterath. Es gibt ein OFB Retterath. Dieses beginnt allerdings erst 1734. Cönen / Könen kommt auch nicht im OFB vor, obwohl der Name in der häufig zu dieser Zeit vorkommt.


    Was bedeutet Maria = Mergen?


    vG


    Jürgen

  • Hallo liebe Mitforscher: WilliamX und HJS,


    wenn Theiß (Matthias) der Vorname sein soll, wie lautet dann der FN hierzu, kann mir das zu meinem Beitrag jemand bitte mitteilen ? Das wäre Super.



    Vielen Dank für eure Bemühungen!



    Viele Grüße


    Simon

  • Hallo Simon,
    um 1620 bist Du in einer Zeit, in der die Familiennamen beim gemeinen Volk erst aufkamen. Der Theis (Mathias) war als Theis der Kuhhirte bekannt. Er stammt wohl aus Nerdlen. Deshalb war bei der oo auch Theis ex (aus) Nerdlen, Kuhirte in Mannebach angegeben. In Nerdlen war er nur der Theis (bei mehreren = der Sv xx). Als er wegzog und oo wurde er zum Theis aus Nerdlen. Mit der Zeit fiel das "aus Nerdlen" weg und er war der Mathias Nerdlen. Im 30 jährigen Krieg sind die meisten Kirchenbücher zerstört worden. Du wirst wahrscheinlich kein Glück haben, weitere Daten zu finden.
    Gruß Jogy