• Ich suche lebende Nachfahren von


    Carl [Charles] Hubert Baasel
    * 2.1.1838 in Köln
    + vermutlich 21.09.1899 Brooklyn, Kings, New York, United States (unbestätigte Quelle Familysearch)
    Beruf: ship chandler [Schiffsausrüster]
    Vermutlich verheiratet 15.07.1866 Manhattan, New York, New York, United States mit Juliane Bruns (unbestätigte Quelle Familysearch)


    Im Testament von Charles H. Baasel ist von Ehefrau Julia und Sohn Charles JJ die Rede.
    Sohn Charles J.J. ist vermutlich 1868 geboren (Zensus 1875, 1892).
    Sohn Charles J.J. Baasel war vermutlich verheiratet und starb am 08.06.1900 in Brooklyn, Kings, New York, United States (unbestätigte Quelle Familysearch)
    Name seiner Frau ist unbekannt. Es ist auch unbekannt, ob sie Kinder hatten.


    Sanaleikki



    I´m searching for living descendants of


    Carl [Charles] Hubert Baasel
    * 02.01.1838 in Cologne, Germany
    + probably 09/21/1899 Brooklyn, Kings, New York, United States (unconfirmed source FamilySearch)
    Occupation: ship chandler [Ship chandlers]
    Probably married 7/15/1866 Manhattan, New York, New York, United States with Juliane Bruns (unconfirmed source FamilySearch)


    In the last will of Charles H. Baasel is the talk of wife Julia and son Charles JJ.
    Son Charles J. J. probably born in 1868 (census 1875, 1892).
    Son Charles J. J. Baasel was probably married and died on 06/08/1900 in Brooklyn, Kings, New York, United States (unconfirmed source FamilySearch)
    His wife's name is unknown. Also it is unknown, wether they had children.



    Sanaleikki

  • Hallo,


    wenn das hier der Sohn ist, dann währte das Eheglück ja nicht sehr lange. Ob es da bis zum Tod 1900 noch Kinder gab ????


    Name: Charles J Baasel
    Gender: Male
    Marriage Date: 31 Jul 1889
    Marriage Place: Kings, New York, USA
    Spouse: Emma Adams
    Certificate Number: 2930

    Allerdings steht im Census 1892 ja auch schon eine Frau mit dabei !?


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Wie es aussieht, ist der Vater ja auch erst 1866 eingewandert.


    Name: Carl Basel
    Arrival Date: 26 May 1866
    Birth Date: abt 1838
    Age: 28
    Gender: Male
    Ethnicity/ Nationality: German
    Place of Origin: Germany
    Port of Departure: Bremen, Germany
    Destination: United States of America
    Port of Arrival: New York, New York
    Ship Name: America


    Gruß
    Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    herzlichen Dank für Deine Hilfe. Die Ehefrau kannte ich noch nicht.
    Naja, von 1889 bis 1900 war eine lange Zeit ohne Pille. Da würde es mich wundern, wenn es keine Kinder gegeben hätte.
    Hast Du die Heiratsurkunde und kannst mir eine Kopie überlassen?


    Bei Familysearch habe ich noch zwei weitere Kinder von Charles H. Baasel und Juliane Bruns gefunden, beide ebenfalls 1868 geboren, dieselben Eltern(-Namen).
    Juliane Baasel und William (Willy) Baasel. Das hieße aber, es wären Drillinge gewesen, wobei nur Charles J.J. überlebt hätte.


    Gruß


    Sanaleikki

  • Hallo zusammen


    Habe gerade einen interessanten Zeitungsbericht zu den Todesumständen des Sohnes C. J. Baasel gefunden:
    (Es wird erwähnt, dass der Vater neun Monate zuvor gestorben sei, was ja mit den Daten bei familysearch übereinstimmt)


    http://chroniclingamerica.loc.…lterType=yearRange&page=1


    Vermutlich gibt es auf dieser Website noch mehr Zeitungsartikel über diese Familie.


    Gruss
    Svenja

  • Herzlichen Dank Euch Beiden.


    Svenja1978: Sehr interessante Neuigkeiten. Da werd ich mal einen Zeitungslesetag einlegen :)


    animei: Diese Eheschließung bei familysearch hatte ich auch schon gefunden. Ein wenig ungewöhnlich für damalige Zeiten. Wenn es so war, hatte es vielleicht wirtschaftliche Gründe.
    Ich habe das Geburtsdatum von Juliane Bruns nicht. Es könnte aber schon 1851 gewesen sein. Charles JJ ist 1868 geboren.
    Dann dürfte aber die Julia Baasel + 1914 von Find a Grave nicht passen (sollte dann ja Julia Frey auf dem Grabstein stehen).


    dankende Grüße


    Sanaleikki