Fotos von Gorkau/Górka (Schlesien)

  • Hallo,


    ich suche im Auftrag meiner Oma Fotos vom Städtchen Gorkau (bei Strehlen/Schlesien). Hauptsächlich so um 1930. Vielleicht auch Luftbilder vom Ort. Sie ist dort aufgewachsen und möchte nun ihre Erinnerungen wieder aufleben lassen :) Sie selber hat leider keine Bilder mehr, denn im laufe der Zeit sind diese abhanden gekommen.


    Ich würde mich wirklich freuen, falls mir wer helfen könnte.



    P.S. Falls die Frage hier an der falschen Stellen ist, bitte verschieben bzw bescheid geben. :danke:

  • Hallo Nadine19,
    einfach mal bei Google Bilder versuchen,
    beste Grüße Sting

    toter Punkt: Friedrich LUTHER * 04.02.1813 in ???
    einer der Landkreise der Provinz Pommern
    (Luther/Luthe/Lutter/Zuther/Zutter)

  • Hallo sting,


    hab ich schon gemacht. Aber bis auf 2 gemalte Postkartenmotive und Landstraßenbilder find ich nicht wirklich was :(
    Damit kann meine Oma leider nichts anfangen. Sie sucht halt mehr Bilder von dem Dorf direkt.


    Trotzdem danke für den Tipp :)

  • Hallo Nadine,
    versuche mal über die prof. Ansichtskarten Portale wie AK Pool, Ansichtskarten-Lexikon etc. Postkarten zu finden.



    Viele Grüße
    Michael

    FN : WOLLITZ
    Gebiete :
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte : Berlin,Heinrichsdorf,Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee),Schönberg (16835/Mark), Siedenbollentin,Rheinsberg,Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
    FN : Schmidt;insb. Christian Schmidt (*~1820; evtl. "zu Rönnebeck" (Mark)

  • Hallo Michael,


    danke für die Seiten. Aber unter anderem auch diese hab ich bereits gestern schon abgegrast und auch unter den Stichworten gegooglet.


    In Foren schreib ich immer erst dann, wenn ich absolut nciht mehr weiter weiß ;)


    Gruß

  • Hallo Nadine,
    vlt. kann man Dir beim Verein für Geschichte Schlesiens oder AGOFF weiterhelfen oder die gleiche Anfrage in einem der zahlreichen Schlesien-Foren stellen. Evtl. findest Du eine Zeitung aus dem Landkreis die bereits digitalisiert ist (z.B. in Schlesischen Dig. Bibliothek ).


    Viele Grüße


    Michael

    FN : WOLLITZ
    Gebiete :
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte : Berlin,Heinrichsdorf,Krackow (17329 (MV)), Menz (Gransee),Schönberg (16835/Mark), Siedenbollentin,Rheinsberg,Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL))
    FN : Schmidt;insb. Christian Schmidt (*~1820; evtl. "zu Rönnebeck" (Mark)