Neuvorstellung

  • Hallo,
    ich möchte mich dann auch mal vorstellen.
    Die Ahnenforschung hat mich im letzten Winter gepackt, als ein Bericht über meine Ur-Ur-Großmutter in einer Zeitung erschien. Zu meinem Glück hatte mein Vater und auch mein Ur-Opa schon einiges zusammengetragen.
    Mein Forschungsgebiet erstreckt sich in Niedersachsen über große Teil der Lüneburger Heide, von Uelzen bis in den Bereich Tostedt. Zur Zeit versuche ich vor allem die Familie Schlaphof aus Volkwardingen und die Familie Kruse aus Testorf zu entschlüsseln. Viele Daten habe ich zu den Orten Schätzendorf und Sahrendorf.
    Auf einer anderen Seite der Familie stecke ich vermutlich fest. Ich habe bei einem Jürgen Riesel nur das Todesdatum am 19.3.1712 in Garlstorf und das er "Aus dem Stift Bremen" kam. Ich vermute das ich da nicht viel weiter komme.


    In Sachsen-Anhalt suche ich im Bereich (Neu)Haldensleben und südlich von Salzwedel (Siedentramm, Dambeck, Sinau).
    In Haldensleben stecke ich leider bei der Familie Frohse fest. Ich habe verschiedene Geburtsurkunden die aber nicht mit den Personen im Ortsfamilienbuch übereinstimmen.
    Und dann gibt es auch noch die ausgewanderte Verwandschaft. Mein Ur-Ur-Onkel,Peter Heinrich Louis Meyer aus Schätzendorf, ist um 1880 nach Amerika ausgewandert, ist dann 1923 mit einem Teil seiner Kinder zurückgekommen und dann 1929 wieder nach Amerika gegangen. Dieses hin und her zu entschlüsseln hat mir zwischendurch einige Knoten ins Gehirn gemacht. ;)


    Da ich noch einige alte Schriftstücke habe wollte ich diese demnächst mal online stellen und um Hilfe bitten, da ich sie nicht vollständig lesen kann oder mir bei einigen Namen nicht sicher bin.


    Gut, erst einmal genug von mir.
    Gruß
    Sven Schlaphof

  • Hallo Sven
    Willkommen hier im Forum.Stelle die Fragen ganz einfach im passenden Forum ein damit schneller geholfen werden kann.Bei den Mormonen unter familysearch.org kannst Du auch kostenlos fündig werden.Man braucht sich nur anzumelden.
    Wünsche Dir jedenfalls viel Glück bei der Suche in der Vergangenheit
    Liebe Grüße
    Franz Josef

  • Hallo Sven,


    herzlich willkommen bei uns! Ich duze dich einfach - obwohl deine Unterschrift ja eigentlich was anderes signalisiert ...


    Lies dich in Ruhe hier mal ein, schau nach den verschieden Unterforen und ihren Inhalten, versuch's mal mit der Suchfunktion und dann hast du ganz schnell raus, wie das Forum so tickt.
    Und sollte es mal (technische) Probleme oder Unklarheiten mit den Funktionen des Forums geben: scheu dich nicht zu fragen (egal ob beim Team oder die Mitglieder allgemein).


    Ich wünsch dir viel Erfolg und die Zuversicht "auch schwierige Fälle lassen sich meist lösen"!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)