Hexenprozesse Winsen/Luhe 1612 - Margarete Schlaphof

  • Hallo,
    hier mal eine Frage zu einem kleinen "Nebenprojekt" von mir.
    Ich bin auf der Suche nach weiteren Informationen zu Margarete Schlaphof, die 1612 in Winsen/Luhe als Hexe verbrannt wurde.
    Da meine Vorfahren zu dieser Zeit in Volkwardingen und Steinbeck/Luhe lebten und der Name Schlaphof nicht so oft vor kam gehe ich davon aus das sie irgendwie in meinen Stammbaum passt.
    Vielleicht gibt es ja hier jemanden im Forum der sich mit den Hexenprozessen beschäftigt hat und mehr Daten zu Margarete hat.
    Meine Daten gehen leider nur bis zu einem Hans Schlaphof(f) der am 1.3.1702 in Steinbeck/Luhe gestorben ist. Vielleicht hat jemand da ja auch noch mehr.


    Hier einmal ein Ausschnitt aus den Gerichtsakten. Leider gibt die Örtliche Chronik auch nicht viel mehr her und auch im Heimatverein Egestorf konnte ich nicht mehr finden.

    Zitat

    Margarete Schlaphof in Sahrendorf,
    „am folgenden Tage, 27. Juni 1612 mit der Tortur belegt, bekennt: Ihr Buhle (Geliebter) heiße Philipps; von Tidke Witte aus Stelle sei er ihr zugewiesen. An einem Donnerstag sei er zum erstenmal zu ihr gekommen und hätte ihr einen Taler mitgebracht; wie sie ihn aber hinnehmen wolle, wäre es Dreck geworden. Darauf hätte ihr Buhle sie angereizet, Böses zu tun und ihr dazu zu unterschiedlichen Malen ein bös Pulver, das wie Mehl gewesen, gebracht, womit sie auf Befehl ihres Buhlen verschiedenen Leuten zu Toppenstedt, Sahrendorf, Gödenstorf, Egestorf, Volkwardingen, Eyendorf und Raven bald Pferde, bald Kühe, bald Kälber umgebracht. Auch ihres Mannes Bruder Paul Gellersen zu Volkwardingen habe sie vor 9 Jahren auf Anreizung ihres Buhlen, da sie ihm Wasser geholt, das Pulver hineingegeben, daran er gestorben sei.“


    Gruß


    Sven

  • Hallo Sven, ich kann dir das Buch "Geschichte der Hexenprozesse" von B. Emil König empfehlen. Darin werden Hunderte von Fällen genannt. Ich habe auf die Schnelle versucht etwas zu finden, leider vergeblich, weil es im gesamten Buch (etwa 500 Seiten) keine Gliederung nach Regionen gibt....
    Gruss
    Assi


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hi,
    danke für die Buchempfehlung. Leider konnte ich sie darin nicht finden.
    Ich war heute im Niedersächsischen Landesarchiv und wollte mir die Folterprotokolle mal anschauen und ggf. als Kopie holen.
    Leider war das Protokoll in der Akte unauffindbar. Ich will nicht glauben das Margarete nicht in der Akte war, aber weder ich noch eine Mitarbeiterin konnten Sie finden. Ich konnte zwar einige Protokolle von 1612 ausmachen, leider war der Name aber nicht lesbar (für mich und auch die Mitarbeiterin tat sich schwer).


    Somit bin ich leider immer noch nicht schlauer. X(
    Für Leute die sich mit den Hexenverbrennungen in Winsen/Luhe beschäftigen und mit älteren Schriften besser klar kommen als ich, ist ein Blick in die Akte aber auf jeden Fall sinnvoll.


    Gruß


    Sven