In welchem Berliner Rüstungsbetrieb arbeitete mein Großvater?

  • Moin Moin!


    Mein Großvater war in den vierziger Jahren Konstrukteur bei einer Flugzeugschmiede in Berlin. Mehr wissen wir nicht; kein Name, keine Zeit, nur Name und Dienstrang zum Kriegsende. Das WASt kann uns nicht weiterhelfen. Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, bei welchem Rüstungsbetrieb er gearbeitet hat? Existieren vielleicht noch Belegschaftslisten diverser Berliner Rüstungsbetriebe?


    Gruß
    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelQ () aus folgendem Grund: Titel präzisiert

  • Ich wäre auch schon zufrieden, wenn jemand einen Hinweis auf eine Liste aller Berliner Rüstungsbetriebe hätte.


    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Das ist eine gute Idee, in Adressbüchern zu schauen. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Aber: Waren Soldaten in diesen verzeichnet?

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei

  • Wenn du so fragst: Beides. Er wurde 1941 eingezogen und am 17.4.1945 ausgemustert. Diese Daten wissen wir von der WASt. Wir wissen noch, dass er zunächst in Italien auf die Verschiffung nach Nordafrika wartete. Nachdem dies nicht geschah landete er in Berlin, wo er als Konstrukteur zum einsatz kam.

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei