Ordnungsstrukturen der französischen Kommunen(Suche nach Lebensdaten, Passportnummer, Sterbeurkunde)r

  • Liebe Mitforscher.


    Meine Suche nach einem sehr nahen Verwandten in Frankreich, genauer gesagt in Lyon, hatte ich vor Jahren erfolglos zur Seite gelegt. Nun möchte ich einen neuen Anlauf starten. Kennt jemand von euch die Verwaltungsstrukturen der französischen Städte - in meinem Falle wie gesagt der Stadt Lyon. Der gesuchte hat hier gelebt und ist im Juli 1982 verstorben. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine Eigentumswohnung. Das erwähne ich deshalb, weil über diese Tatsache z.B. in Deutschland eine Suche über das Katasteramt möglich wäre - in Frankreich auch? Gibt es evtl. ein zentrales Einwohnermeldeamt in dem nach Jahren gesondert Einwohner ( auch Sterberegister?) erfasst sind? und welche Behörde muss ich anschreiben? oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Census ? Oder sind schon Daten online gestellt?
    Wie gesagt, in meinem ersten Versuch habe ich mich schriftlich an die Stadtverwaltung der Stadt Lyon gewandt aber nie eine Antwort erhalten. Vielleicht kennt ja auch jemand einen Forscher in Frankreich, der mir (evtl. auch entgeldlich) in den Archiven der Stadt helfen könnte.
    Die Suche liegt mir sehr am Herzen daher würde ich mich über Hilfe sehr freuen. :?: :danke:


    Lieben Gruss
    Mebarka

  • Hallo Mebarka


    Von Lyon sind die Standesamtsunterlagen auf der Website des Stadtarchives Lyon online.
    http://www.archives-lyon.fr/ar…ions/fr/archives_en_ligne
    Es ist übrigens bei vielen grösseren Städten Frankreichs so, dass die Standesamtsunterlagen
    in den Archives municipales liegen und nicht in den Archives départementales wie sonst üblich.


    Die Zeitspanne, die dich interessiert, wird allerdings noch nicht online sein, da es auch in
    Frankreich einen Datenschutz gibt. Aber normalerweise kann man die diesbezüglichen
    Akten im zuständigen Standesamt anfordern. Das Problem ist nur, dass es in Lyon früher
    offenbar 7 Standesämter gab, zumindest in der Zeitspanne, die online vorhanden ist.


    Bei den online vorhandenen Einträgen kann man über die tables decennales (Verzeichnisse
    über jeweils 10 Jahre) herausfinden, in welchem Stadtteil-Standesamt man weitersuchen
    muss, aber wie man das für spätere Zeitspannen herausfinden kann und ob es immer noch
    mehrere Standesämter gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Freiwillige Helfer, die für dich vor Ort ins Archiv gehen, kannst du hier finden.
    http://www.entraide-genealogique.net/
    Leider wurde die Seite ziemlich verändert und man muss sich registrieren, wenn man eine
    Anfrage aufgeben möchte. Deshalb kann ich dir jetzt auch nicht sagen, ob alles immer noch
    so abläuft wie früher bzw. ob für Lyon dasselbe gilt wie für das Elsass oder Moselle.


    Ich befürchte allerdings, dass sie die Urkunden nicht für dich bestellen können,
    wenn es um Zeitspannen geht, die weniger als 100 Jahre her sind. Aber vielleicht
    können sie dir helfen, die richtige Anlaufstelle zu finden. Viele städtische Standesämter
    Frankreichs haben übrigens ein Online-Formular mit dem man Urkunden bestellen kann.


    Edit: Ich habe gerade auf der Website der Archive von Lyon nachgeschaut, online vorhanden sind:


    Les naissances de plus de 100 ans = Geburten von vor mehr als 100 Jahren
    Les mariages de plus de 75 ans = Heiraten von vor mehr als 75 Jahren
    Les décès de plus de 25 ans = Todesfälle von vor mehr als 25 Jahren


    Les tables décennales associées: jusqu'en 1912 pour les naissances, 1932 pour les mariages et 1982 pour les décès.
    Diesbezügliche Zehnjahres-Verzeichnisse: bis 1912 für die Geburten, 1932 für die Heiraten und 1982 für die Todesfälle.


    Sont consultables uniquement en salle de lecture = Nur im Lesesaal im Archiv einsehbar sind:


    Les décès de 1990 à 1999 = Die Todesfälle von 1990 bis 1999
    Les tables décennales des naissances = Zehnjahres-Verzeichnisse der Geburten von 1913 bis 2012
    Les tables décennales des mariages = Zehnjahres-Verzeichnisse der Heiraten von 1933 bis 2012
    Les tables décennales des décès = Zehnjahres-Verzeichnisse der Todesfälle von 1983 bis 2012


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja. Habe ich doch tatsächlich vergessen mich für Ihre Antwort zu bedanken - es ist unverzeihlich.Das möchte ich heute hier nachholen und dankbar einen Erfolg vermelden, und zwar habe ich aus Franchevill(bei Lyon) eine lange gesuchte Sterbeurkunde erhalten.


    Lieben Gruss
    Mebarka