Soldatenfoto um 1914/15

  • Hallo allerseits,


    ich habe hier den Scan eines Soldatenfotos aus der Anfangszeit des 1. Weltkriegs (ein in Russland gefallener Bruder eines meiner Urgroßväter).
    Lässt sich von einer kundigen Person unter euch herausfinden, zu welcher Einheit er mutmaßlich gehört hat?


    Ich weiß, dass die Region, aus der der Soldat stammte, in früheren Zeiten Einzugsgebiet des preussischen Infanterieregiments Nr. 21 war.
    Könnte die Uniform dazu passen?


    Grüße!

  • Hallo,
    das Bild ist leider recht klein, geht es evtl. etwas größer!? (evtl. ist auch ein Zahl auf dem Pickelhauben-Überzug???)
    Gibt es auf der Rückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, ...) oder weiter Karten/Dokumente?
    ;) Gruß Jens


    Nachtrag: ach ja - welcher Geburtsjahrgang war die Person und wo lebte er um 1914/18?

  • Hallo Jens,


    leider ist das, was zu sehen ist, die best mögliche Qualität, die ich erreichen konnte...
    Falls ich mal direkt auf das Foto zurückgreifen kann (dürfte leider noch etwas dauern, weil mein Kontakt zu dem Familienzweig nicht so eng ist) werde ich aber mal versuchen, darauf zu achten, ob im Original mehr zu sehen ist.


    Gruß


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Moin zusammen,


    ich lese da eine "22" draus, aber ist schwer zu erkennen.


    Gibt es denn einen Geburtsort für den Abgebildeten? Wenn der Name
    der im Bild eingeblendet wird stimmt ist die Auswahl in den VL nicht
    sehr groß.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo Harald,


    der abgebildete Soldat stammte aus Dedeleben.
    Mit seinem kompletten Namen hieß er Carl Heinrich Bode.


    Viele Grüße


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)


  • Hallo Giacomo,
    ist Dedeleben der Geburtsort und/oder auch der Wohnort um 1914/18 ?
    Einfache Soldaten wurden meistens eher aus der regionalen Nähe rekrutiert.


    Ansonsten (wie Harald bereits schrieb) mal in die Verlustliste schauen, dort wurden auch Verwundete und Vermisste aufgeführt:
    http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    ich kann nicht ausschließen, dass Carl Bode zeitweise aus beruflichen Gründen (als Knecht) außerhalb von Dedeleben gewohnt hat. Seine Herkunftsfamilie war da auf jeden Fall weiterhin ansässig. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass er auch weiterhin in Dedeleben gemeldet war.


    Danke für den Link!


    Ist es denkbar, dass jemand, der im Jahre 1914 als schwer verwundeter Sergant eingetragen ist, mit einer anderen Person identisch ist, der im Folgejahr als Feldwebel gefallen ist?


    Die Schwierigkeit meinerseits bei der Sache ist nämlich, dass es in Dedeleben zu dieser Zeit mindestens zwei Männer mit dem Namen "Karl Bode" gab, so daß es sich durchaus um unterschiedliche Personen handeln KÖNNTE (die von mir gesuchte Person ist auf jeden Fall die im Jahre 1915 gefallene).


    Danke Dir und Harald für die Unterstützung!


    Giacomo


    P.S.: ich habe noch eine Frage zu dem Link mit den Verlustlisten: gibt es irgend eine Möglichkeit, in dieser Liste auch direkt zu "blättern"? Ich konnte dem Gefalleneneintrag nur die Kompanie entnehmen, aber weder das Regiment, noch Hinweise zum Ort...

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sbriglione ()

  • Moin Giacomo,


    Sergt. Bode, Karl, schwer verw.
    3./Inf.Rgt. 14
    AV 173 / S. 2263 v. 05.11.1914


    Vzfeldw. Bode, Karl, gefallen
    12./Ldw.Inf.Rgt. 9
    AV 655 / S. 8393 v. 27.08.1915


    Es ist möglich das er nach Genesung zum Ldw.Inf.Rgt. gekommen ist.


    Nachtrag: beide Rgt. waren an der Ostfront

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • Moin Harald,


    Danke für die zusätzlichen Details!


    Genauer wird man es wohl auch vom Ort her nicht bekommen (es sei denn mit SEHR viel Glück über Kriegsgräberregister oder eine passende Regimentsgeschichte).
    Ich schätze, dass sein Sterbedatum (das habe ich im Dedelebener Kirchenbuch gefunden) angesichts der Breite der damaligen Front wohl ohne eine detaillierte Regimentsgeschichte mir wohl auch eher NICHT zum genauen Sterbeort und den weiteren Umständen verhelfen wird...


    Ich habe es schon mal mit der Kriegsgräberrecherche versucht (damals kannte ich aber auch nur das Sterbejahr und wusste, dass es Russland sein musste) und musste feststellen, dass der Name insgesamt einfach zu häufig war. Aber mit dem Wissen um das Regiment besteht vielleicht eine weitere Chance...


    Viele Grüße


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Danke für den Hinweis!


    Ich habe gerade feststellen dürfen, dass eine Fernleihe überflüssig ist (die Hannoversche Landesbibliothek hat es - und da bin ich ohnehin häufig).


    Viele Grüße


    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)