• Richard Emil PISCHEL
    Tischlergeselle, evangelisch
    * 13.07.1861 in Danzig
    wohnhaft in Heiligenbrunn, Kreis Danzig
    Vater: Tischlergeselle Gottfried Theodor PISCHEL
    Mutter: Wilhelmine Dorothea geb. FESTER, beide wohnhaft in Heiligenbrunn
    und
    Bertha Amalie MEYER, katholisch
    * 20.01.1860 in Königsthal
    wohnhaft in Danzig, Große Krämergasse 7
    Vater: Arbeiter Johann MEYER, verstorben
    Mutter: Anna geb. KITOWSKI, wohnhaft in Heiligenbrunn
    oo 03.03.1886 in Danzig
    Trauzeugen:
    1) lediges Ladenmädchen Clara Stiemer, 31 Jahre alt, wohnhaft in Danzig, Paradiesgasse 15
    2) Tischlergeselle Carl Krause, 22 Jahre alt, wohnhaft in Danzig, Nonnenhof 4


    Quelle: Heiratsnebenregister des Standesamts Danzig, Nr. 124/1886


    Gesucht werden weitere Namensträger PISCHEL aus Westpreußen für eine US-amerikanische Forscherkollegin. Ich bitte daher um Eingabe eventueller Funde an dieser Stelle, wofür ich mich bereits im Voraus bedanke. Mal sehen, ob Pat mit Hilfe der Forschergemeinde weitere Erkenntnisse gewinnt.


    Einen schönen Muttertagssonntag wünscht


    Willi

  • Hallo,
    ich habe diverse Pischels in den Kirchenbüchern von St. Joseph gefunden, die vielleicht Verwandte sind. Meine Quelle ist das Geneteka-Portal und die PTG


    1856 Hochzeit von Carl August Pischel und Augustina Dupke
    Kinder der beiden:
    1859 Berta Amelia Charlotte
    1868 Oskar Anastasius Adam
    1860 Theresia Auguste (stirbt mit 2 Monaten)


    Der Name scheint sehr selten zu sein. In der Landesaufnahme von 1793 konnte ich zumindest im Teil 1 (Bauamt, Danziger Höhe, Danziger Niederung) keinen Eintrag finden.


    Zu den Brauteltern etwas komisches: Ich weiß nur zu gut, wie lästig es ist, nach Meyer im Danziger Umfeld zu suchen. Aber es ist doch seltsam, daß ich im Kirchenbuch Oliva einen Peter Meyer gefunden habe, der eine Louise Kittowski am 23.1.1842 geheiratet hat. Er war damals 32, sie 31 Jahre alt.


    Und dann gibt es noch einen Johann Meyer, der in den Amtblattauszügen Nr. 257 und 149 erwähnt wird:


    Meyer,
    Johann, vormals Unteroffizier mit Versorgungsschein, als Kassendiener und
    Executor bei der königl. Kreiskasse in Elbing ab 1.10.1834 auf Kündigung
    angestellt




    Am 1.1.1837 wird er durch einen Friedrich Wilhelm Janzen ersetzt.
    Da solche altgedienten Soldaten oft schon älter sind, wenn sie angestellt werden, ist es unwahrscheinlich, das es sich um den gesuchten Vater handelt. Aber wer weiß?


    Liebe Grüße
    Elke

  • Besten Dank, Elke, für Deine ausführliche Information!


    Bei der weiteren systematischen Durchsicht der Danziger Register fand ich noch diesen Pischel-Eintrag:


    Catharina PISCHEL geb. BIGELSKI, kath.
    * 14.01.1839 in Käsemark, Kreis Danzig
    wohnhaft in Danzig, Jungferngasse 4
    Ehefrau Arbeiters Johann PISCHEL, wohnhaft wie sie, seit 13 Jahren verheiratet,
    hinterlässt 5 Kinder
    + 29.05.1875 um 4.00 h in der ehelichen Wohnung
    Anzeigender: der Ehemann, schreibunkundig
    Quelle: Sterbehauptregister des Standesamts Danzig, Nr.1349/1875


    Vielleicht hat oder findet jemand weitere Informationen zu dieser Familie. Für eine Mitteilung wäre ich dankbar.


    Schöne Grüße
    Willi