Vorfahren Johann Busch Briedern/Mosel

  • Guten Tag,
    wer kann mir weiterhelfen mit den Vorfahren von
    Johann Busch geb. am 28.06.1745 in Briedern/Mosel
    Eltern : Busch Johann Jakob und Anna Maria Freymuth Heirat 01.07.1745
    Grüße von der Mosel

  • Hallo,
    im FB Strimmig 210


    Busch, Johann Jakob, Lehrer in Briedern + 30.3.1754 in Briedern
    oo 1.7.1745 in Strimmig
    Freymuth, Anna Maria Tv Johann Freimuth aus Briedern + 19.3.1770 Briedern mit 6o Jahren
    Kind:
    Johann * 28.6.1745 Briedern


    Bei Lehrern war das so eine Sache, nach Ausbildung und später wurden die versetzt, dahin wo man sie gebraucht hat.
    Es steht im FB kein Hinweis auf die Herkunft. Dann kannst Du nur suchen mit dem ungefähren *-Datum = um 1710
    (vom *-Jahr der Frau her).
    Bei der Frau steht zwar der Vater = Johann Freimuth, es gibt auch einen
    Freymuth, Johann
    oo vor 1712
    N. Elisabeth
    Johann Michael * 19.3.1712 Briedern


    und
    Freymuth, Johann + 21.2.1731 Briedern
    oo 9.2.1700 Strimmig
    Arnoldt, Maria Gertrud + 4.8.1740 Briedern
    4 Kinder bis 1708


    Anna Maria könnte die Tv beiden sein. Es gibt aber keinen Hinweis.
    Gruß Jogy

  • Hallo,


    ich habe mal im OFB Strimmig nachgesehen.


    Da gibt es ein Ehepaar Matthias Freymuth ( S. v. Johann Freymuth und Maria Gertrud Arnold) und Catharia Betzler aus Briedern.
    Bei deren 4. Kind (*1745) ist der Lehrer Johann Jakob Busch aus Briedern Pate. (Das könnte ein Hinweis sein, dass er ein Schwager von Matthias Freymuth war.)


    Dieser Matthias hatte eine Schwester Maria (*01.10.1705). Die wäre zwar bei Hochzeit und Geburt des Sohnes (1745) bereits 40 Jahre gewesen, aber möglich ist das schon.
    Da im OFB Strimmig Briedern nur teilweise enthalten ist, könnte es auch noch eine jüngere Tochter von Johann Freymuth und Maria Gertrud Arnold gegeben haben.


    Sicher ist das alles nicht, aber ich tippe auf diese Familie.


    Der Johann Michael *1712 ist im OFB Strimmig ebenfalls als Sohn von Joh. Freymuth und Maria Gertrud Arnold eingetragen (mit Paten) - Seine Patentante hieß Elisabeth (Fr. v. Franz Koch aus Briedern). Evt. gab es da eine Verwechslung mit der Mutter.


    VG
    Bärbel


    (Nachtrag: Ich habe das OFB Mittelstrimmig von Arnold Gossler von 2010 hier. Jogy, hast Du die alte Version? - Das könnte die Unterschiede erklären)

  • Vielen Dank für die schnelle Info. Ich werde auch mal in den Listen von Beilstein (Nachbarort von Briedern) nachsehen. Vielleicht stehen dort noch Daten.
    Viele Grüße von der Mosel