FN LUNGFIEL, SCHLÄFKE, ERNST in Ostprignitz um 1800

  • Liebe Listenleser,
    Friedrich August LUNGFIEL, Schuhmacher, heiratete um 1900 vermutlich in HH Anna Auguste Friederike SCHWARZ *19.03.1875 in Woffleben, Thüringen (ihre Eltern Johann Konrad Friedrich Schwarz oo Minna FLOHR * beide um 1840 in ?


    Inzwischen bin ich ein gutes Stück weiter, d.h. weiter in der Vergangenheit. Meine Spitzenahnen sind jetzt
    Christan Friedrich LUNGFIEL *um 1791 +30.05.1867 Dierberg oo Marie Luise ERNST *um 1780 in ? +29.08.1857 Dierberg, Ostprignitz. Ihre Kinder sind Karl Friedrich, Caroline Wilhelmine, Christian Friedrich, Karl August.
    Kann jemand weiterhelfen zur Herkunft und Vorfahren?
    Gruß fritz2000




    Gruß fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2000 ()

  • Hallo,


    in den Hamburger Registern von 1886-1910 ist keine Heirat eines Lungfiel aufgeführt.
    geogens heutige Verteilung des FN spricht ja ziemlich eindeutig für eine Herkunft aus der Ostprignitz.


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • August scheint 1931/32 verstorben zu sein, 1933 ist Anna erstmalig als Witwe aufgeführt. Sie hatte wohl noch für kurze Zeit einen Gemüseladen und ist dann von St. Pauli nach Altona gezogen. Kein weiterer Lungfiel zu der Zeit im Adressbuch.


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    3 Einträge aus Altonaer/ Hamburger Zeitungen finden sich bei theeuropeanlibrary.org Tod einer Tochter Hertha Auguste Johanna, 306 Tage alt, am 18.3.1895, Geburtseintrag unter 1564/1894 StA Altona. Zunächst hat August wohl als Kellner gearbeitet. Er ist im August 1931 gestorben.
    Am 4.11.1899 kam eine weitere Tochter Erna Henriette Emilie zur Welt ( 3256/1899 Altona).


    Gerade noch rechtzeitig geheiratet ( 227/1894 Altona ).


    Frdl. Grüße


    Thomas

  • Lieber Thomas,
    vielen Dank für Deine akribische Suche. Die Daten bringen mich ein gutes Stück weiter.
    Gruß
    fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !