FN Wiedeck aus Harsleben

  • Hallo,


    eine Vorfahrin von mir ist Christiane Maria Louise WIEDECK. Geheiratet hat sie am 24.06.1798 in Harsleben Heinrich VAHLDIEK. Christiane Maria Louise WIEDECK ist dann am 31.01.1811 in Harsleben verstorben, aufgrund der Altersangabe muss sie so um 1774 geboren sein. Ihr Vater wurde noch beim Todeseintrag mit angegeben ein Johann Friedrich WIEDECK aus Halberstadt. Er wird als Grenadier bezeichnet. Die Mutter soll lt. Angabe des Pastors nicht mehr ermittelbar sein, da sie schon lange verstorben wäre. In den Kirchenbüchern von Halberstadt konnte ich nur noch eine uneheliche Geburt von Christiane Maria Louise WIEDECK (sie hat ein uneheliches Kind bekommen) feststellen, ansonsten scheint die Familie nicht von dort zu stammen.


    Dann habe ich wieder einen Hinweis im Bereich genealogy.net OFB gefunden. Hier hat jemand von der Arbeitsgemeinschaft Magdeburg einen Johann Wiedeck * um 1734 eingetragen. Vom Alter her könnte er mit meinem Such-WIEDECK übereinstimmen und bei meiner Familie in Harsleben wurde auch mal ein Eintrag bezüglich STEIN vorgenommen. Eine Verbindung könnte also bestehen.


    Johann WIEDECK
    * um 1734
    Bemerkungen:
    12.10.1781 Bg. der pfälz. Kolonie, 47 J., aus Prosnitz
    Beruf: Schuhmacher
    1oo Dorothee Elisabeth STEIN aus Staßfurt
    Quellen: Bürgerrolle der Pfälzer Kolonie in Magdeburg


    Im Magdeburger Kirchenarchiv habe ich vergeblich nach einer Eheschließung in Magdeburg gesucht , ebenso im Kirchenbuch von Staßfurt.


    Weiterhin habe ich in den Kirchenbüchern von Rätzlingen geschaut, denn dort kommt der FN WIEDECK auch vor. Doch leider ohne Erfolg.


    Falls es jemanden gibt, der auch den Namen beforscht, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir meldet. Ansonsten freue ich mich auch über Hinweise, wo ich den FN WIEDECK finden könnte.


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend
    Angela (Häring)