Konsorten

  • Hallo Mitforscher,



    in manchen überlieferten Schriften steht z.B. : Der Müller (in der Mühle) und" Konsorten"...... Meine Frage ist hierzu: ist das für die Zeit um 17./18. Jahrh. negativ gemeint? Ich würde mich freuen, wenn sich jemand hierzu melden würde. Ich würde gerne eure Meinung hierzu erfahren!



    Natürlich habe ich mich informiert über die Herkunft der Bezeichnung:




    ateinisch consortes, Plural von: consors = Genosse, Gefährte; eigentlich = jemand, der das gleiche Los hat; Schicksalsgefährte, zu: sors, Sorte


    Wendungen, Redensarten, Sprichwörter
    und Konsorten (abwertend: und die Mitbeteiligten [besonders bei Streichen, unlauteren Geschäften o. Ä.]: [die Herren] Kromzack und Konsorten haben das eingefädelt).



    Viele Grüße



    Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Mondmann () aus folgendem Grund: Info durch Moderator

  • Hallo Simon,

    ... Meine Frage ist hierzu: ist das für die Zeit um 17./18. Jahrh. negativ gemeint? ...


    ateinisch consortes, Plural von: consors = Genosse, Gefährte; eigentlich = jemand, der das gleiche Los hat; Schicksalsgefährte, zu: sors, Sorte

    ich habe das in Protokollen aus Amtshandelsbüchern Ende 17. Jhdt. schon mehrfach gelesen.
    Aus dem Kontext geht eindeutig hervor, was gemeint ist: jemand, der das gleiche Los hat; Schicksalsgefährte, d.h.


    eine Gruppe von Leuten, die das gleiche Interesse, das gleiche Anliegen, das gleiche Problem haben
    und sich deshalb gemeinsam mit der Obrigkeit und einem gemeinsamen "Gegner" herumschlagen müssen oder wollen.


    Da ist keine Spur eines negativen Hintergrundes.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Joerg277,



    vielen Dank für die schnelle Hilfe bzw. Information!


    Über deine Mitteilung bin ich erfreut, das es keinen negativen Hintergrund hat.
    Einer meiner Vorfahren hatte eine Mühle (Mühle in der Langenau u. Wallenbrück ) im Hunsrück und in den Überlieferungen war die Bezeichnung " der Müller und Konsorten" zu Lesen.


    Viele Grüße


    Simon