Personalakten der Reichsbahnangehörigen

  • 1. Die Bahn hat einen eigenen Genealogieverein. Als Ansprechpartner
    wurde rusinz@gmx.de genannt.

    2. Im Verkehrsmuseum Nürnberg werden ältere Personalakten gelagert.

    3. Über die zuständige Reichsbahndirektion können Auskünfte
    eingeholt werden.

  • Hallo Benny,


    das kann ich Dir- leider- nicht beantworten, ich habe den Link gefunden, ihn für hilfreich gefunden und deswegen hier reingestellt.


    Aber eine einfache Anfrage sollte das klären!


    Ich werde mal anfragen und die Antwort hier bekanntgeben.


    Gruß Marlies

  • Hallo Benny,


    die Anfrage ist raus, aber ich hab noch keine Antwort, sobald ich was weiß, stell ichs hier rein.


    Gruß Marlies

  • Hallo Nadine,


    ich habe an die angegebene Mail-Adresse eine Anfrage geschickt und warte auf Antwort, sobald ich was weiß, melde ich mich.


    Gruß Marlies

  • Folgende Antwort habe ich heute erhalten:


    Sehr geehrte Frau Springer,
    Leider Kann ich ihre Frage nicht beantworten,Ich weiß nicht wie meine E-Mail Adresse Veröffentlicht wurde?
    Sicher bin ich Ahnenforscher der Fam.Sinz und bin bei den Eisenbahner-Genealogen Mitglied,
    Vielleicht kann Ihnen Herr Dietrich Paulini helfen , Wo es Personalakten der Bahn gibt,
    DietrichPaulini2@aol.com

    Mfg.Rudolf Sinz

  • Hallo Marlies,
    :dogrun:
    habe heute die gleiche Antwort erhalten.
    Bin gespannt, ob die Neue Email hilft?
    :dogrun:
    Viele Grüße
    Gudrun
    :computer:

  • Ich auch Gudrun. Ich hatte Marco ja den Tipp mit dem Personalarchiv gegeben. Leider habe ich zu meinem Onkel dort keine positive Auskunft erhalten, bisher.


    VG


    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Sorry Gudrun,


    jetzt habe ich glatt Deine Antwort in dem Moment überlesen. Wir werden ja auch sehen, was bei Marco raus kommt.


    VG


    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • also mein brief an diese adresse ging am freitag den 28.12. raus. bin mal gespannt wie lange es dauert bis die ne antwort schicken.

  • Moin,


    das Personalarchiv der Reichsbahn wurde vor einigen Jahren aus diversen Gründen aufgelöst. Die einzelnen Akten enthielten Lebensläufe, Familiendokumente, Führungszeugnisse, berufliche Dokumente, Krankheits- und sonstige Bescheinigungen der RB, sowie oft auch Stellungnahmen der zuständigen NSDAP. Bevor interessierte Familienforscher oder Vereine das mitbekommen haben, war der größte Teil des Materials unkontrolliert in alle Winde verstreut ;( . Einzeldokumente aus diesen Akten findet man heute z.B. bei Ebay oder sie werden privat unter der Hand angeboten. Macht euch da mal keine großen Hoffnungen.


    Gruß,


    Dieter

  • Hallo,


    mit der Auflösung der Reichsbahndirektion Schwerin kamen die Personalakten in das Schweriner Staats(Landes)-Archiv. Habe 1995 in anderen Angelegenheiten bei der RBD Schwerin geforscht.


    Grüße
    Gerd 8)