Wer kennt sich mit GenPlus aus ?

  • Hallo, liebe Familienforscher !


    Aus einem Gemeinde-Archiv habe ich interressante Daten bekommen,
    welche anscheinend mit GenPlus erfasst und verarbeitet worden sind.
    Leider ist die damit befasste Archivarin plötzlich und unerwarter verstorben
    und ihre Nachfolgerin kennt sich mit den Strukturen der ausgedruckt
    vorliegenden Familienblätter noch nicht wirklich aus.


    Deshalb hier meine Frage nach der Bedeutung der Kennzeichnungs-Nummern in folgendem Beispiel:


    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Familienblatt für: Peter Müller und Anna Meyer [38383]


    Vater:
    <116377> Peter Müller (mit Daten)


    Eltern:
    <369800> Hans Peter Müller (mit Daten)
    Kirchliche Heirat [126366] (mit Daten)
    <47342> Emma Kunze (mit Daten


    [38383] Kirchliche Heirat (mit Daten)
    Ehevergeich zwischen Peter Müller und Anna Meyer (es folgt ein langer interessanter Text).


    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Es gibt dort viele solcher Familienblätter, aber anscheinend kein "Findbuch" dazu. Wer weiß Rat?


    Mit freundlichem Gruß und vielen Dank schon mal für hilfreiche Tips,


    Georg

  • Moin Georg,


    also wenn ich das richtig verstanden habe (ich nutze das Programm erst seit kurzer Zeit), dann sind die Zahlen in den spitzen Klammern die (automatisch bei der Eingabe vergebenen) laufenden Nummern der Personen und in den eckigen Klammern die (auch automatisch bei der Eingaben vergebenen) laufenden Nummern der Familien.


    Herzliche Grüße Jürgen

  • Moin Jürgen,


    anscheinend bestand dort ursprünglich die Absicht, ein Ortsfamilenbuch zu erstellen
    und GenPlus diente dazu, alle verfügbaren Daten zu registrieren, um sie später verknüpfen zu können.
    Offensichtlich stammen die erfassten Details nicht (nur) aus den Kirchenbüchern.


    Aber leider gibt es in dem Archiv keinen EDV-Zugriff mehr auf das Programm und die erfassten GenPlus-Daten.
    Deshalb erübrigt sich meine Frage, ob GenPlus die Möglichkeit bietet, nach einzelnen Personen bzw. Gruppen zu suchen.


    Zum Glück sind aber die Kirchenbücher noch vorhanden, aus denen ich schon einige Anhaltspunkte hatte.


    Viele Grüße, Georg

  • Tach,


    So, noch ein Georgsabkömmling - in der Koseform.


    Die Ziffern sind Genplus-Interne Nummern. Genplus ist ein Datenbank basiertes Programm. Zur Kennzeichnung jeden Datensatzes wird ein eindeutiger Schlüssel benötigt. So gibt es für jede Familie, Jede Person, Jeder Ort,... eine Nummer.
    38383 ist die Familie Nr. dreihundertdreiundachtzigtausenddreihundertdreiundachtzig. So gibt es dann einen Nummerkreis für die Familien, einen für die Personen usw.


    Hier ist die Seite von Genplus. Da gibt es auch eine Demoversion.


    Interessant ist jedoch die Frage wo ist die dazugehörige Datei?


    vG


    Jürgen