Bitte um Hilfe (Henkenhagen und Loitz)

  • mit der Absicht zum 80ten Geburtstag meiner Mutter einen
    Stammbaum zu erstellen, bin ich auf Ihre Seite gestoßen.
    Die Eltern meiner Mutter stammen beide aus Pommern und sind nach der Heirat in Dramburg/Stettin nach Breigau geflüchtet.
    Außer meiner Mutter gibt es kein lebender Verwandter den ich fragen könnte (meine Mutter war damals 3 Jahre alt)


    Ich hätte die Frage ob jemand Information zu Loitz / Pommern und Henkenhagen / Pommern hat.


    Hier folgende Daten die ich bisher ermitteln konnte:
    Großvater: Paul Wilhelm Karl Gohs * 3. April 1912 Loitz / Pommern, + 16. Nov 1970 Breisach am Rhein
    Großmutter: Helene Anna Mielke * 5. Jun 1912 Henkenhagen / Pommern, + 7. Nov 1951 Schlatt jetzt Bad Krozingen
    Geheiratet am: 21. Jan. 1933 Dramburg / Pommern



    Auf eine Antwort hoffend, verbleibe ich
    mit freundlichen Grüßen und Dank

  • Hi,
    hier ein link zur Ortssuche in Pommern:
    http://provinz-pommern.de/suche.html


    Zur Suche in Loitz 1912 kannst Du eine Geburtsurkunde beantragen, da es sich um Deinen direkten Vorfahren handelt. Am einfachsten setzt Du dich mit
    dem Standesamt Loitz, Vorpommern in Verbindung.


    Gruß
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler


  • Danke für Ihre Antwort.
    habe mich aber in meinem ersten Post falsch ausgedrückt.
    Ich wollte fragen ob jemand diese Familien aus dieser Gegend kennt oder erforscht.
    Im einem Adressbuch aus der Pommerndatenbank ist ein Rudolf Gohs als Mehlhandlungsbesitzer 1913 in Loitz aufgeführt.
    Vielleicht ist er ja der Vater von Paul Wilhelm Karl Gohs??.


    An das Standesamt werde ich mich natürlich auch wenden.
    mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist nicht bekannt, dass es noch ein Loitz in Vorpommern gibt, und zwar gehört es jetzt zum Standesamt Burg Stargard. Dazu gehören auch Quastenberg, Cammin, Cölpin, Groß Nemerow, Holldorf, Lindetal und Pragsdorf.
    Wenn hier Hilfe nötig ist, könnte ich die Anschrift und Telefonnummer mitteilen. Dort ist man sehr freundlich und hilfsbereit.
    Diese Erfahrung habe ich persönlich machen können.


    Freundliche Grüße Bärchen

  • Hallo Bärchen,
    ich denke, daß Du dich da vertan hast mit dem Satz " dass es noch ein Loitz in Vorpommern gibt" - Du meinst sicher Mecklenburg-Vorpommern heute, denn
    damals 1912 gehörte dieses Burg Stargard zu Mecklenburg-Strelitz.
    Wenn man diese Gegebenheiten erwähnt, ist eine genaue Suche einfacher bei den Doppelnamen einiger Orte in beiden Gebieten.


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler