family book creator

  • Hallo zusammen!


    Ich bin im www auf den familybookcreator gestoßen, der wohl die "Veröffentlichungsfunktionen" des FTM2010 aufhübschen soll. Hat schon jemand in diesem Forum Erfahrungen damit gesammelt? Kann man damit eine brauchbare Familienchronik erstellen? Die Textelemente (Veröffentlichen - Sonstiges - Textelemente) aus dem FTM2010 übernimmt der FBC ja offensichtlich nicht.


    Bin gespannt, was Ihr/Sie zu berichten wisst.


    Ziech

  • Hallo Ziech,


    als neuer Mitleser im Forum kann ich darauf hinweisen, dass mit dem Programm Family Book Creator - Link: http://www.familybookcreator.com/de/ - eine Deinen Vorstellungen weitgehend entsprechende Familienchronik aus Family Tree Maker erstellbar ist.


    Meine Familienchronik “Lebenswege im Calenberger Land und in Holstein – Familiengeschichte Rogge/Tank über 4 Jahrhunderte” wurde mit Hilfe der Programme Family Tree Maker und Family Book Creator erstellt und schildert auf über 300 Seiten neben Ausgangsfamilie und Vorfahren auch Herkunftsregionen, Lebensumstände und historische Zusammenhänge. Damit mag sie als Beispiel für die Darstellung einer Familienchronik wie als “Geschichte von unten” auch einen nicht verwandten Leserkreis interessieren.


    Bei Interesse ist das Buch ist in den Bibliotheken des Niedersächsischen Landesvereins für Familienkunde und der Schleswig-Holsteinischen Familienforschung entleihbar, außerdem ist eine Beschreibung beim Cardamina Verlag - Link: http://www.cardamina.net/artikeldetails.php?aid=504 - einsehbar (ISBN: 978-3-86424-259-5).


    Mit besten Grüßen
    Karlwerner

  • Hallo Karlwerner,


    ich werde mir das Werk besorgen und bin gespannt, wie Du das Problem mit etwaigen Fußnoten gelöst hast. Ich überlege noch, ob ich den FBC erwerbe. Zu teuer ist die Anschaffung ja nicht.


    Viele Grüße


    Ziech

  • Hallo Ziech,
    ich hoffe, dass Du manche Anregung finden kannst. Mit Fußnoten habe ich die Herkunft der enthaltenen genealogischen Daten (u.a. Tauf-, Heirats- und Todeseinträge aus den Kirchenbüchern) belegt, somit sind über 400 Fußnoten als Endnoten enthalten.
    Mit besten Grüßen
    Karlwerner