Gesucht: Informationen über Johann Christoph v. Schköln auß Großen Salze (um 1614)

  • Hallo allerseits,


    ich wüsste gerne Näheres über Johann Christoph v. Schköln aus Groß Salze (heute ein Teil von Schönebeck/Elbe). Dieser Herr taucht im Jahre 1614 als Zeuge für meinen Vorfahren Arndt v. Sandow (aus der Herrschaft Ruppin) bei dessen Aufnahme in den Deutschen Orden auf.
    Johann Christoph v. Schköln war wohl selbst kein Mitglied des Deutschen Ordens, wird aber in den seinerzeit entstandenen Akten als Freund meines Vorfahren bezeichnet, den er immerhin gut genug gekannt haben dürfte, um dessen körperliche und geistige Gesundheit, sowie ritterbürtige Abkunft bezeugen zu können.


    Mein Interesse an Johann Christoph v. Schköln beruht vor allen Dingen auf der Vermutung, mein Vorfahre könnte ihn in seiner Jugend (womöglich im Rahmen einer schulischen Ausbildung) kennen gelernt haben. Über die Geschichte meines Vorfahren vor dessen Ordenseintritt weiß ich bisher aber leider nichts und hoffe, mit etwas Glück über dessen frühe Kontakte auch mehr über sein eigenes Vorleben zu erfahren.


    Grüße
    Giacomo

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)