Dörfel/Minkwitz bei Weigsdorf Bez. Friedland Sudetenland --- Suche Neumann/Ritter/Ehrentraut

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 1 Monat mit meiner Familienforschung begonnen und suche deshalb auf diesem Wege Infos und Tipps und vielleicht Zufallsfunde zu:


    1. Vater: Rudolf Neumann *08.03.1923 in Minkwitz +1889 (Ruhrgebiet)), ev. und unehelich geboren.


    2. Oma Anna Ida Neumann *04.10.1889 in Dörfel +1948 (Eiterfeld/Hessen) -- ledig --evangl. augsb. Kirche,


    3. Uroma Anna Auguste Neumann geb. Ritter geb. 1.11.1861 in Göhe (wahrschl. Bez. Friedland 2. Ehefrau von Nr. 4


    4. Uropa Johann Ernst Neumann * 5.8.1855 in Dörfel Bez. Friedland (Viska) +29.9.1901 in Dörfel


    5. Onkel Ernst Reinhold (Bruder v. Nr. 2 Ida) geb. 27.11.1891 in Dörfel, +1974 in Sachsen, ev.augs.Kir., war seit dem 19.06.1915 verheiratet (Weigsdorf) mit Emma Frieda geb. Ehrentraut, * 23.11.1892 Weigsdorf, + 1971 in Sachsen.



    Mein Uropa hatte mit seiner 1. Ehefrau Johanne Juliane Neumann (geb. Kohl) *2.4.1861 Weigsdorf +1888 Dörfel


    noch 2 weiter Kinder:


    Ida Selma Neumann *24.4.1880 Weigsdorf (unehel. Tochter v. Johanne Juliane Kohl


    und


    Karl Robert Neumann *25.5.1884 Dörfel verheiratet mit Lina Neumann geb. Volke *13.9.1887 Weigsdorf und gem. Sohn Max Erwin *22.51907 in Weigsdorf



    Hat jemand Kenntnis, wie ich Nachkommen von Erwin Neumann finden könnte?




    Meine Ahnen sind allesamt evangelisch (Augsburger Bekenntnis?)


    Im Archive http://matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite/ sind leider nur sehr wenige ev. KB für den Bereich Minwitz/Dörfel/Wustung/Weigsdorf eingestellt, bzw. nicht vollständig., so daß ein Weiterkommen fast unmöglich ist.



    Vielen Dank im voraus und
    Grüße
    Witha

    13 Mal editiert, zuletzt von Witha () aus folgendem Grund: Erweiterung durch neue Erkenntnisse

  • Hallo und guten Tag,
    zuerst will ich es begrüßen, gleich mit solch schwerem Brocken anzufangen.
    also der Reihe nach
    Deine Vorfahren sind sicherlich in den Augsburger KB`s aufgelistet, also lohnt sich dorthin ein Besuch oder eine schriftliche Anfrage.
    im allemeinen wäre es aber auch gut, zweigleisig zu fahren, frag doch mal im Ausgleichsamt nach, dies müßt für Schlesien Bayreuth sein
    Heimatauskunftsdatei: (für Schlesien)
    Niedersächsischesr Minister für Bundes und Europaangelegenheiten- Landesausgleichsamt-
    Schöneworth 7 in 30167 Hannover
    Das amt ist Zuständig für Breslau, Land und Stadtkreis, für Liegnitz, Reg Bez Frankfurt Oder, Heimatauskuntstelle für Polen
    ich wünsche viel erfolg
    hans

  • Hallo Herr Grunwald,
    wo finde ich einen Ansprechpartner für Kirchenbücher der evangl. Augsburger Kirche. Nachdem ich schon mal gegooglet habe, fand ich nur in Österreich die ev. Augs. Kirche. Ist das richtig?
    Gruß Witha

  • HGallo,
    hab deinen Eintrag leider erst heute gesehen.
    1) Augsburg müßte ein eigenes Kirchenarchiv haben
    2) dies könne ein Diözesanarchiv Augsburg sein
    3) Augsburg gehört in den Landkreis Schwaben, dort müßte es auf jedenfall ein evangelisches Kirchenarchiv geben, eventuell auf die Besucherzeitenregelung achten
    ich hoffe, du kannst dort etwas finden
    hans

  • Hallo Hans,
    danke für deine Antwort, aber meine Suche und Frage bezog sich auf >> Evangelisch - Augsburger Bekenntnis <<.
    Dort bin ich allerdings schon mind. 1 Schritt weiter gekommen. Das die Stadt Augsburg eine eigene Diöz. hat, ist mir bekannt,
    hat allerdings nichts mit meiner Suche zu tun.
    Gruß Witha

  • hallo Witha,
    sch doch mal bei tante goole nach, das AUGSBURGER BEKENNTNIS ist dort eine Seite der EKD mit Kontaktinfo
    eins ist mir nur komisch, die Preambel ist zeimlich lang, aber dieses Bekenntnis gibt es schon seit 1570(ca), es war wohl ein Gegenpol gegen die bayrische katholische Kirche
    hans

  • Hallo Hans,
    nur zu deiner Info:
    Ich bin fündig geworden in Zittau-Löbau. Dort sind einige ev. KB's von Weigsdorf (sächsisch!!!) vorhanden. Diese KB's tragen die Bezeichnung evangelisch-lutherisch. Warum in den Zählbögen der Volkszählung 1921 > Augsburger Bekenntnis< unter Religionszugehörigkeit eingetragen wurde entzieht sich noch meiner Kenntnis.
    Gruß
    Witha