Abweichende Personendaten

  • Meine Altmutter heiratete 1850. Im ev. KB von Kieslingswalde Kreis Görlitz trug der Pfarrer ein, „älteste Tochter des verstorbenen Meisters und Brauers Karl Traugott Liebscher – 23 Jahre“.
    Als sie 1905 in Freiberg/Sachsen verstarb, zeigte den Tod ihre Tochter beim Standesamt an. In der Sterbeurkunde ist ihr exaktes Geburtsdatum und -ort Naumburg/Queis angegeben und dass ihr Vater der Schmiedemeister Karl Traugott Liebscher aus Naumburg/Queis war. Die Altersangabe im Heiratsmatrikel von 1850 weicht um zwei Jahre vom Geburtsdatum in der Sterbeurkunde ab. Unabhängig vom meiner Überlegung, wo man 1905 die Information über das genaue Geburtsdatum her hatte, frage ich mich und Euch, welche Angaben bzw. Quelle man für die Datensammlung heran zieht? Das Kirchenbuch oder die Sterbeurkunde des Standesamtes?


    Der ratsuchende Marklissa

  • Hallo Marklissa,
    Animei hat recht, am sichersten ist der Taufeintrag/ Geburtseintrag im Kirchenbuch. Am wahrscheinlichsten denke ich , dass die Sterbeurkunde nicht stimmt. Dort hat wahrscheinlich der Anzeigende das Datum angegeben.In Sachsen wurde man glaube ich damals erst mit 25 volljährig, so dass sie zur Heirat einen Dispens brauchte.Lesefehler waren natürlich auch nicht ausgeschlossen- wie schnell wird aus einer schlecht geschrieben 5 eine 3... Bei den Sterbeurkunden meiner Lieben habe ich zum Teil Abweichungen bis zu 10 Jahren bei der Altersangabe und wenn ich diesen immer trauen würde bei meinen Wandervöglen , auch was den Geburtsort anbelangt, würde ich ganz schön im Dunkeln tappen....
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Danke Euch für die Tipps, doch leider gibt es von Naumburg/Queis, wo die Familie her kam keine KB und von Kieslingswalde beginnen die KB erst ab 1840.
    Viele Grüße Marklissa

  • Hallo Marklissa,
    dann schau dir die Altersangabe bei dem "Hochzeitsfoto ;) 2 nochmal genau an, vielleicht hat sich ja doch ein Lesefehler eingeschlichen...?
    Liebe Grüße
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Jutta,
    ich bin mir nicht sicher, ob du die Anfrage zu meinem Beitrag mit einem anderen Familienforscher verwechselst. Auch wenn in Anführungszeichen und mit Smile versehen,
    "Hochzeitsfoto ;) 2 es verwirrt mich.
    Meine Personendaten zur Altmutter stammen aus dem Heiratsmatrikel des ev. KB aus dem Jahr 1850 und nicht von einem Foto, die es damals noch gar nicht gab.
    Freundlichst Marklissa

  • ... das meinte ich doch, deshalb der Smilie,....
    LG
    Jutta

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Hallo Marklissa,

    doch leider gibt es von Naumburg/Queis, wo die Familie her kam keine KB und von Kieslingswalde beginnen die KB erst ab 1840.

    Gibt es keine Kirchenbücher mehr (da vernichtet) oder gehörte Naumburg zur Pfarrei Kieslingswalde? Wurde die Pfarrei Kieslingswalde 1840 erst eigenstängi oder warum gibt es davor keine KB? Ich frage so genau, weil die Taufe evtl. in einer noch anderen Mutter-Pfarre eingetragen sein könnten - oder sogar im KB der anderen Konfession. Auch das gab es ja, wenn keine kath. oder protestantische Kirche vor Ort war.


    Auch ich habe übrigens Abweichungen von bis zu 10 Jahren zwischen dem tatsächlichen und dem errechneten Geburtsdatum gefunden.