Großbriesen - Welches?

  • Der Standesbeamte war leider sehr sparsam mit der Angabe von Gebietsangaben, wodurch die weitere Suche bei mehrfach vorkommenden Ortsbezeichnungen erschwert wird.
    Vielleicht kann jemand die Ortschaft Großbriesen oder Groß Briesen anhand des nachstehenden Eintrags lokalisieren.


    Wilhelm Carl GORGAS
    Schmiedgeselle, evangelisch
    * 10.07.1867 in Großbriesen
    wohnhaft in Danzig, Elisabethkirchengasse 5
    Vater: Schmiedemeister Johann Friedrich GORGAS, zuletzt wohnhaft und verstorben in Großbriesen
    Mutter: Charlotte geb. MATTHIES, wohnhaft in Großbriesen
    und
    Franziska Gertrud BRESA
    Dienstmädchen, katholisch
    * 02.12.1866 in Karthaus, Kreis Karthaus, Westpreußen
    wohnhaft wie der Bräutigam
    Vater: Postbote Johann BRESA, zuletzt wohnhaft und verstorben in Karthaus
    Mutter: Josephine geb. KNITTER, wohnhaft in Karthaus
    oo 26.10.1893 in Danzig
    Trauzeugen:
    1) Tischlergeselle Theophil Domke, 32 Jahre, wohnhaft in Danzig, Kleine Nonnengasse 1
    2) Arbeiter Narzisius Baran, 27 Jahre, wohnhaft in Danzig, Weißmönchenkirchengasse 4


    Quelle: Heiratshauptregister des Standesamts Danzig, Westpreußen, Nr. 736/1893


    Bei der systematischen Durchsicht der Danziger Heiratsregister ab 1874 ist mir der Name GORGAS (mein Suchname) erstmalig aufgefallen. Mich interessiert daher, in welcher Gegend der Bräutigam und dessen Eltern ansässig waren.


    Vielen Dank für entsprechende Mitteilungen!

  • Hallo Willi,ich habe folgende Groß Briesen gefunden:
    Groß Briesen
    Groß Briesen ist der Name folgender Orte:
    Groß Briesen (Bad Belzig), Ortsteil von Bad Belzig, Landkreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg
    Groß Briesen (Friedland), Ortsteil von Friedland, Landkreis Oder-Spree, Brandenburg
    Groß Briesen, deutscher Name von Brzeziny (Skoroszyce), Schulzenamt von Gmina Skoroszyce, Powiat Nyski, Woiwodschaft Opole, Polen (alles Westpreußen)
    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für die Hinweise!


    Rein spekulativ könnte es sich bei dem gesuchten Ort um Großbriesen im Kreis Potsdam-Mittelmark handeln.


    Auf einem für im 2. Weltkrieg Gefallene errichteten Denkmal ist ein


    Fritz GORGAS
    * 01.12.1923


    vermerkt, sodass man vermuten kann, dass es zum aus Groß Briesen stammenden Bräutigam eine verwandtschaftliche Beziehung gibt.


    Gruß
    Willi