Richter in Liebenwerda

  • Guten Tag in die Runde,


    vor wenigen Tagen erhielt ich eine Zuarbeit zu meiner Familie in Liebenwerda. Gibt es jemanden, der folgende Namen in seiner Ahnenliste hat und mir weiter helfen kann.


    Anna Bertha Richter geb. am 24.11.1868 in Liebenwerda, uneheliche Tochter von Minna Henriette Richter geb. 15.12.1844 in Liebenwerda, gest. 25.02.1885 in Liebenwerda. Todesdaten von Bertha sind unbekannt.


    Anna Bertha hatte noch mehrere Geschwister: Ernst Carl Richter * 12.12.1866, Auguste Emilie Richter * 12.12.1866, Auguste Marie Richter * 09.10.1870, Moritz Gustav Richter * 13.11.1872. Alle unehelich geboren in Liebenwerda, Todesdaten bis jetzt unbekannt.


    Als Eltern von Minna Henriette Richter werden genannt: Johann Gottfried Richter und Johanne Henriette Christiane Richter (geb. Bierig bzw. Biehrich). Auch hier keine weiterführenden Daten vorhanden.


    Bin für jeden Hinweis bzw. Tipp dankbar.


    Liebe Grüße aus Thüringen


    Michael

  • Guten Tag,


    durch eine Zuarbeit erfuhr ich am Wochenende, dass Anna Bertha Richter (geb. 24.11.1868) in Liebenwerda 1917 in Berlin-Steglitz, Holsteinische Str. 22 gewohnt hat und zu diesem Zeitpunkt (wahrscheinlich) Zeiß hieß. Auf dem Dokument könnte man auch Zeis oder Zeiht lesen. Im Einwohnerbuch Berlin 1917 gibt es dort auch einen Schneidermeister Hermann Zeiß, in späteren Büchern einen Schneider Heinrich Zeiß. Vater und Sohn sind hier, denke ich, wahrscheinlich.


    Hat jemand den Namen Zeiß aus Berlin in seiner Ahnenliste und könnte mir weiter helfen? Wie kann ich hier weiter machen? Lohnt sich eine Urkundenanforderung beim Landesarchiv Berlin, wenn ich keinen Todestag vorhalten kann?


    Bin für jeden Hinweis dankbar


    Liebe Grüße aus Thüringen Michael

  • Hallo Michael,


    schau mal hier bitte:
    http://landesarchiv-berlin.de/labsa/show/index.php
    Das Landesarchiv Berlin hat sehr viele Namensregister der Berliner Personenstandsbücher online gestellt. Vielleicht wirst Du da schon
    fündig. Ansonsten könntest Du auch ein Mitglied mit Zugang zu Ancestry bitten, mal bei den online gestellten Berliner Urkunden
    nachzuschauen, ob sie evtl. auch dort schon dabei ist.