Wittmer, Franz und Anna Maria Theresia in Oldenburg

  • Guten Tag,


    parallel zu meinen Recherchen in NRW suche ich nach Informationen über meine Großmutter Anna Maria Theresia Wittmer, geb, Stauch.
    Wichtig für mich wäre es zu wissen, wann und wie sie von Krefeld nach Oldenburg kam. In den mir zugänglichen Adressbüchern taucht sie 1949 auf als Ehefrau von Franz Wittmer, aber ich konnte nicht erfahren, ob sie bereits vorher dort gelebt hat .
    Da mein Vater ihren Mädchennamen behielt, wurde er also nicht adoptiert. In den dortigen Adressbüchern finde ich ihn auch nicht.


    Mit freundlichem Gruß
    J.Kirchberg

  • Hallo J. Kirchberg,


    wenn die Großmutter in Oldenburg gelebt, sollte es zu ihr auch eine alte Meldekarte geben, aus der hervorgeht, wann sie in Oldenburg zugezogen ist.
    Wende Dich doch daher an das Einwohnermeldeamt in Oldenburg und erbitte zu ihr eine erweiterte Melderegisterauskunft, die allerdings kostenpflichtig
    ist.
    Eine andere Möglichkeit wäre es, in Krefeld nach der Meldekarte anzufragen - auch hier sollte aus der Meldekarte hervorgehen, wann sie nach Oldenburg
    verzog.
    Oft sind auf den Meldekarten viele Informationen enthalten wie Heiratsdatum, Sterbedatum, Ehepartner und mit viel Glück auch die Kinder. Frage einfach
    nach allen Informationen, die aus der Meldekarte hervorgehen.

  • Hallo Henriette,


    danke für die Antwort und die Tips.
    ich warte momentan noch auf Auskunft von einem Mitglied eines Krefelder Historien-Vereins, der auch mit dem Standesamt zu tun hat. Falls sich daraus nichts ergibt, werde ich wohl den offiziellen Weg gehen müssen.
    In Oldenburg habe ich 'auf gut Glück' telefoniert und einiges erfahren, was zwar interessant war, mir aber nicht weitergeholfen hat. Auch dort bleibt mir vermutlich nur der Weg zum Amt.


    Wie ist denn dort die Vorgehensweise? Bekomme ich die Auskunft, ob überhaupt Daten vorhanden sind, kostenlos?


    Lieber Gruß
    J.Kirchberg