Polnischer Adel, mögliche Verzeichnisse/ Stammtafeln

  • Liebe Forengemeinde,


    Für eine Freundin suche ich nach den Wurzeln ihrer polnischen Vorfahren. Familienname ist Kulikowski und tragen das Wappen Drogomir. Ich kann diese Familie in einigen Quellen auffinden, allerdings keinen größeren Zusammenhänge oder sogar Stammtafeln. Zu vielen europäischen Adelsfamilien gibt es sowas ja. Nun kenne ich mich mit dem polnischen Adel gar nicht aus und mich würde interessieren, ob es dort ähnlich dem Gotha im deutschen etwas zur weiteren Recherche gibt?


    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Hierzu die Antwort von Herrn v. Roy :
    Im ehemaligen Königreich Polen gab es mehrere Adelsgeschlechter namens KULIGOWSKI bzw. KULIKOWSKI, darunter auch eine Familie KULIKOWSKI, welche das Stammwappen „Drogomir“
    (vgl. http://heraldik-wiki.de/index.…atei:POL_COA_Drogomir.svg ) führte.
    Zu diesem Geschlecht soll ein gewisser MARCIN z KULIKOWA gehört haben, der im Jahre 1413 als Kastellan der Stadt Gnesen in Erscheinung trat. Ob die Familie zwischenzeitlich erloschen ist, läßt sich nicht bestimmen, da das Geschlecht nie in den deutschen – bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs erschienenen - „Gothaischen Genealogischen Taschenbüchern der Adeligen Häuser“ genannt wurde. Vergleichbare Adelshandbücher hat es in Polen nie gegeben.



    MfG

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Die Familie existiert noch, auch mit dem jeweiligen Namen. Mir ging es jetzt nur darum, ob es möglicherweise schon bereits erstellte Stammbäume gibt, etwa wie in den Europäischen Stammtafeln oder ähnliches. Über einen tieferen Einstieg in den polnischen Adel werde ich aber nicht drum herum kommen.


    Grüße,
    Sebastian