Landeshauptarchiv Schwerin einzelne Orte mit Inhalten über Häusler, Schulzen, Büdner usw.

  • Hallo an alle,



    wer hat schon mal im Archiv eingesehen, was zu den Orten hinsichtlich Erbpachthufen, Häuslern, Büdnern und vielen anderen Angelegenheiten für einzelne Orte zu finden ist ?



    Ich habe im Archivportal D entdeckt, das es für einige mich interessierende Orte -Unterlagen ? Dokumente? gibt,


    wie Schulzenschaft zu (...)
    Die Büdner zu (...)
    Die Häusler dto
    Die Einlieger dto
    Schule zu ...
    Erbpachthufe Nr. ...
    und vieles mehr


    Kann man dann dort die Unterlagen einsehen? Ev. etwas fotografieren.



    Ist dort etwas Konkretes herauszufinden oder ist alles sehr allgemein?


    Würde mich freuen, wenn jemand berichten kann, der schon Erfahrungen mit solchen Recherchen hat.


    MfG.


    Steppu








  • Hallo Steppu,


    leider habe ich deinen Beitrag erst heute gelesen.
    Im Landeshauptarchiv Schwerin kenne ich mich gut aus. Fotografieren kannst du dort nicht. Sie kopieren dir die Dokumente für 20 Cent je Kopie und schicken es mit der Post.
    Wenn du dort suchen möchtest würde ich mit dem Bestand der Domanialakten anfangen. Diese Akten sind nach Orten gegliedert. Selbst für einen kleinen Ort können mehrere Akten existieren.
    Sie sind gegliedert in allgemeine Sachen oder Bausachen oder Finanzen oder Landwirtschaft oder Wald und Jagd oder Gewerbe und weiteres gegliedert. Gerichtssachen sind in einem anderen Bestand. Zunächst solltest du das Register einsehen. Diese Register nennt man in Archiven Findbücher und diese Terminologie verstehen die Archivare. Dann suchst du den Ort und kannst die Akte bestellen. Die Domanialakten liegen im Haus und spätestens nach 2 Stunden hast du das Ding in der Hand. Schreiben darfst du nur mit Bleistift und Taschen mußt du vorher einschließen. Solltest du die Aktennummer haben kannst du sie telefonisch bestellen.
    Ich habe im LHA viel profitiert. In meiner väterlichen Linie ist 1786 das Kirchenbuch verbrannt und damit war vorerst das Ende angesagt. In den Domanialakten habe ich den Anschluß gefunden. Nachlaßakten, Schuldeneinträge, Auseinandersezungen mit den Nachbarn und sogar eine Viehzählung von 1612. Die Akten sind sehr ergiebig. Ein Tagesbesuch reicht bei weitem nicht aus.


    Viele Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Herzlichen Dank Dir Lupus,


    bin erst heute zurück und kann Dir danken. Nun weiß ich durch Dich schon mal, wie ich vorgehen muß.


    Auch bei mir ist das Kirchenbuch sehr lückenhaft und erhoffe mir doch einiges bei den Einsichtnahmen.
    Kann mir schon vorstellen, das es sehr zeitaufwendig wird alles zu sichten.
    Aber es ist schon spannend, wenn man dann mehr herausfindet und was Du da so gefunden hast hört sich sehr interessant an. Zumal in den Orten ja irgendwie alle miteinander verbandelt waren, wird sich einiges Interessantes finden.


    Das es für meine beiden Orte dort einiges gibt hoffe ich eventuell endlich einen Zusammenhang meines 4xUropas mit dem einen Ort herauszufinden. Kanadaauswanderer Prange (Prong) ausgewandert 1858 haben ihn als Bruder einer Prangeehefrau in ihrem Stammbaum mit drin, aber da bin ich mir nicht sicher, da eben seine Geburt durch das lückenhafte Kirchenbuch nicht belegt ist, nur eben sein Tod in meinem Ort. Er müßte also von dem Nachbarort umgezogen sein in meinen und vielleicht finde ich ja den Grund heraus.
    Also bin ich gespannt.


    Danke für Deine Hinweise


    Viele Grüße Steppu

  • Hallo Steppu,


    wenn du im LHA bist, lass dir die Findbücher der Familienakten geben. Die sind alphabetisch geordnet und in Mecklenburg Streltz und Mecklenburg Schwerin getrennt. Leider ist der Bestand Mecklenburg Schwerin sehr lückenhaft. Es sind mehrere Tausend Akten über einzelne Familien. Seit 3 Jahren haben sie den Bestand der Justizkanzleien aufgearbeitet der in Schwerin, Rostock und Güstrow gegliedert ist. Es lohnt sich nachzufragen. Wenn du alles ausgeschöpt hast wären die Steuerlisten hilfreich. Die gehen bis ca. 1500 zurück.


    Viele Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Danke Lupus,


    Deine hilfreichen Hinweise sind echt gut, wenn schon jemand viel Erfahrung hat ist das toll.
    Da scheint einiges auf mich zuzukommen.
    Bin noch immer mit dem Durchsuchen der Kirchenbücher beschäftigt. Mein Uropa hatte 10 Geschwister, was ja oft nicht unüblich war und habe schon sehr viel zusammen, es fehlen nur noch 3 Sterbedaten, die ich jetzt anfordern werde.


    Bin echt auf Schwerin gespannt, ist nur leider mit viel Fahrerei verbunden, aber was macht man nicht alles, wenn einen das Ahnenfieber gepackt hat.


    Danke und viele Grüße von Steppu