Staatsarchiv Hamburg Sterbeurkunden 1876-1932 digitalisiert und online

  • Hallo,


    habe gerade gelesen, dass alle Hamburger Sterbeurkunden von 1876 - 1932 digitalisiert und auf www.ancestry.com abrufbar sind. Ihr könnt nach dem Namen suchen und erhaltet dann die Sterbeurkunde in Kopie. Habe selber schon einige Urkunden gefunden :)


    Vielleicht wurde das hier schon einmal gepostet. Des weiteren wurden alle Namensverzeichnisse zu den Personenstandsbüchern Geburten-, Heirats- und Sterbebücher digitalisiert: http://www.hamburg.de/kulturbehoerde/digitalisate/332-5-standesaemter/4133090/start/

  • Hallo Jeanette, Hallo Watf,


    mit Euren Links habt ihr schon beide recht. Den von Jeanette konnte ich nach manueller
    Eingabe auch aufrufen.


    Ein Zugriff auf den Band 6 des Personenstandsregister, Inhalt Namensregister, ist mir
    nicht gelungen.


    Anderseits hat das Staatsarchiv Hamburg auf der archiveigenen Seite ja noch nach wie
    vor gepostet, dass zur Zeit nur eine eingeschränkte Nutzung möglich ist.


    Ich hatte im vorigen Jahr mit einer Archivmitarbeiterin gesprochen, und so wie ich sie
    verstanden habe, soll man wohl nach Abschluss der Digitalisierung die Möglichkeit haben
    nach Personennamen zu suchen.


    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Jeanette,


    und da kann man auch nach Namen suchen, oder muss man das zuständige Standesamt kennen?


    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie,


    bei ancestry kann man nach Namen suchen, im Generalsterberegister des Staatsarchives Hamburg nach Jahreszahlen, die dann alphabetisch unterteilt sind.

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für Deine Hinweise! Ich werde mich noch einmal mit dem Staatsarchiv
    Hamburg in Verbindung setzen, ob eine Recherche auf der Seite vom Archiv auch in
    absehbarer Zeit möglich ist.


    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Marie,


    bei ancestry kann man nach Namen suchen ...


    Man muss dazu sagen, leider nur nach Namen. Bei Ancestry hätte ich erwartet, dass sie eine Suche nach Geburtsort auch ermöglichen. So wird die freie Suche nach möglichen Verwandten ziemlich eingeschränkt bzw. erschwert.

  • Ich bin auch gespannt. Im LHA Schwerin ist es ja so, dass sie die Kirchenbücher von
    Mecklenburg extern haben verfilmen lassen und eine Recherche nur über Ancestry möglich ist.


    Jetzt habe ich den saublöden Verdacht, dass es im Staatsarchiv Hamburg auch nicht anders
    laufen wird. Einen direkten Zugang zu den Registern zu gewährleisten ist für die doch ein viel
    zu großer Aufwand.


    In dem Sinne
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)