Karberg-Höppner in Schlicht

  • Hallo Doris, hallo Jürgen,


    dank Jürgens superschnellen Hilfe habe ich jetzt die 1. Einträge, und habe einen Treffer und einen Zufallsfund.


    Jürgen:
    Erstmal vielen Dank, mail an Dich ist vorhin abgeschickt, und die alte mail vom 15. Mai ist angehängt.


    Doris:
    Den Geburtsort habe ich vom Beitrag 14 übernommen, aber den richtigen finden wir noch.


    Der Treffer: der in Vorheide verst. Johann Spietz


    Spietz, Joh. David Wilh. , (*29, 1. 1830, Arbm. ) , V: Chrn. ( Arbm./Altschlott)
    Zapel, Joh. Frieder. Carol. (*22. 8. 1831 ) , V: + Friedr. ( Arbm./Ballin)
    oo 20. 4. 1860 Rehberg


    Da ich ihre Wiederheirat und auch ihren Tod nicht gefunden habe, muss sie vor 1876 verst. sein.


    Zufallsfund:
    Hanne Regine Wilhelmine Schmidt oo am 25. 10. 1861 in Hinrichshagen den Carl Friedrich August Küster.
    Also muss ihr 1. Mann Ernst Christoph Friedrich Spietz davor gestorben sein.


    Doris, wenn Du den findest, wissen wir auch dessen Geburtsort.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,
    habe dies gefunden:
    verstorben HINRICHSGAGEN 15. März 1861 Nr. 3(Beisetzung 18.3.1861):
    Ernst Christoph Friedrich SPIETZ, Arbeitsmann in Altschlott, 37 Jahre, geboren Schlicht,
    verstorben an Fleckfieber


    Gruss
    Doris

    Dauersuche:
    Vorpommern: Schmidt-Metzling-Penz-Schwerin-Labahn-Schimmelmann-Sund-Mester-Reussler/Reusler-Lange-Hagemann
    Pommern: Tonn in Köslin - Marx in Köslin-Gadow(Stargard)
    Mecklenburg: Hadrath/Hardrath-Lüdcke/Lüthke-Osterland-Kittendorf-Paarmann-Kremer-Speerbrecher-Walje
    Memel: Lüthke/Liedtke
    Sachsen: Schirmer-Müller-Kreutziger-Kürbs-Fohrwerk-Heberer-Richter-Kühn-Fiedler

  • Hallo Doris,


    super !!! Danke schön.


    Aber bei der Heirat im Schubert ist der Vater tatsächlich Christian Friedrich, Arbeitsmann in Oltschlott.


    Schlicht ist echt eine Überraschung. Gibt es in ganz Strelitz nur diesen Ort für die Familie meiner Frau ???


    Würde mich schon interessieren, ob Schlicht früher mal den Status einer Großstadt gehabt hat.


    nochmal Danke


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich weiß nicht, wo bei Dir der Status einer Großstadt anfängt.
    Schlicht hat heute eine Ausdehnung von ca. 1 km und eine Breite von ca. 500 m.
    Früher war es sicher genau so oder sogar noch weniger.
    Suche doch mal bei Google maps "schlicht mecklenburg".


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ich kenne Schlicht und war da auch schon.
    Ich habe aber über einen Zeitraum von 100 Jahren ca 300 Personen, die irgend ein Ereignis in Schlicht hatten.
    Selbst in Amerika haben Personen aus Schlicht mit der Familie meiner Frau geheiratet.


    Gruß Steffen

  • Steffen,


    ich bin auch gerade dabei die Feldberger KB zu sichten, vor allem die bis 1875, die nicht bei ancestry online sind.
    Da gibt es zwar nur relativ wenige Horlbeck (oder Hurlbeck), aber eben eine ganze Menge angeheiratete Personen und deren Vorfahren bzw. Nachkommen.


    Gruß
    Wolfgang