Suche FN Tolksdorf im Kreis Braunsberg

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach Elisabeth Tolksdorf. Sie heiratete Anton Thamm.


    Sie lebte in Mehlsack.


    Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.


    Wünsche einen schönen Tag


    Regina

  • Hallo Henriette52,


    leider ich nur die Geburtsjahr ihrer Kinder.


    Das Zwillingspärchen wurde 1888 geboren.


    Also denke ich, das sie zwischen 1860 und 1870 geboren wurde.


    :S

  • Hallo Regina,
    leider lassen sich weder ihre Taufe noch ihre Heirat, falls die auch in Mehlsack war, über das katholische Kirchenbuch nachweisen, da es aus der relevanten Zeit keine Aufzeichnungen mehr gibt. Du hast aber irgendwann die Möglichkeit, die Standesamtsregister von Mehlsack online einzusehen. Wann diese eingestellt werden, kann ich leider nicht sagen, es geht dort leider manchmal nur sehr schleppend voran.. hier der Link:
    http://www.szukajwarchiwach.pl/search?q=mehlsack


    Viele Grüße,
    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo Regina,
    es handelt sich um Standesamtsregister von Mehlsack, malzenstwa = Heiraten, zgony = Tote, urodzenia = Geburten.
    Näheres zur Handhabung findest du hier, aber wie gesagt, die Urkunden sind noch nicht online, sie sind nur angekündigt:
    http://forum.genealogy.net/ind…ghlight=szukaj#post321708
    Viele Grüße,
    Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

  • Hallo,


    du kannst auch direkt eine Anfrage an das Archiv in Elbing richten. Das kannst du per email auf deutsch machen.
    Email: sekretariat@elblag.ap.gov.pl


    Du musst alle Angaben angeben, die dir bekannt sind. Die Kosten sind sehr moderat, allerdings brauchst du manchmal Geduld. Außerdem musst du in der email deine Adresse angeben wie in einem Brief, das ist wohl so üblich.
    Eine weitere Idee ist das Archiv in Allenstein. Sind auch kaum Kirchenbücher vorhanden, so hat doch so manches Grundbuch die Zeit überstanden. Das ergibt manchmal sehr detaillierte Informationen.
    Solltest du bei deiner Suche irgendwann eine Brücke zu Tolksdorf in Benern oder Peterswalde landen, kannst du dich gerne wieder bei mir melden.


    Liebe Grüße


    Simone :D