Frage zu einer Wehrmachtseinheit

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einmal bei der WASt eine Anfrage zu meinem Großvater gestellt. Da über seine Kriegserlebnisse nichts weiter bekannt ist, als dass er wohl in Riga bzw. Baltikum war, habe ich gehofft, hier mehr zu erfahren. Mein Großvater hat den Krieg zwar überlebt, allerdings leider nie über seine Erlebnisse gesprochen. Von der WASt habe ich nur die Info über die Einheit bekommen, in der er war. Das war "lt. Meldung vom 01.07.1941 die 4. Batterie Flak Ersatz-Abteilung 4 Standort Aschersleben (4. Bttr.Flak Ers.Abt. 4)". Und die Nummer der Erkennungsmarke wird genannt.


    Dann gibt es noch zwei Fotos von meinem Großvater. Eines aus dem Jahr 1941, dort ist als Dienstgrad auf dem Kragen eine Doppelschwinge zu erkennen. Auf einem Foto aus dem Jahr 1943 sind 3 Doppelschwingen auf dem Kragen. Das bedeutet wohl, dass er in dieser Zeit zum Obergefreiten wurde, wenn Wikipedia mich richtig informiert.


    Jetzt würde ich gerne mehr wissen. Gibt es so etwas wie eine Regimentsgeschichte zu dieser Einheit? Wie kann ich vorgehen, um mehr über Einheit bzw. über die Erlebnisse meines Großvaters zu erfahren?


    Viele Grüße und Dankeschön!

  • Moin timop,


    die Flak-Ersatz-Abteilung 4 mit ihren Batterien war eine reine Ausbildungseinheit.
    Dein Großvater wird bei der Einberufung in die Wehrmacht direkt dort hingekommen sein und auch dort hat er seine Erkennungsmarke erhalten.
    Nach der Ausbildung sind die Soldaten dann an die entsprechenden Fronttruppenteile abgegeben worden.
    Dadurch, daß sehr viele Soldaten für einen kurzen Zeitraum diese Einheiten durchlaufen haben, gibt es kaum Chroniken o.ä.. Das trifft wohl auf alle Ausbildungs- und Ersatzeinheiten der Wehrmacht zu. Diese Einheiten lagen im sogenannten Heimatkriegsgebiet, also zumindest 1941 weit weg von einer Front, die Soldaten waren größtenteils in festen Kasernen untergebracht und wurden dort auf ihren Fronteinsatz vorbereitet.


    Auch Dein Großvater wird nach der Ausbildung in eine andere Einheit gekommen sein. Gibt es in der WASt-Auskunft keine weiteren Angaben ?


    Zu den Dienstgraden: Ja, wenn auf den Kragenspiegeln nur die Schwingen vorhanden sind, dann war er mit 3 Schwingen Obergefreiter der Luftwaffe.
    Gibt es denn weitere Hinweise, eventuell Briefe oder steht etwas auf den Fotos ?


    Herzliche Grüße Jürgen