Adoption in Hamburg um 1870? (Familie RÖBERT u. PINGEL)

  • Hallo an Alle,


    hierbei brauche ich ein wenig Hilfe:




    Beim Aufräumen bei Verwandten sind uralte Bilder der Familie RÖBERT aus Hamburg gefunden worden. Auf einem ist die Familie zu sehen aus dem Jahre 1872. Als Notiz steht hinten drauf:


    Mutter Hanna Dorothea Elisabeth RÖBERT, geb. PINGEL mit Kindern Caroline*1861, Heinrich*1863, John*1864 und Adolf*1869


    Der Vater ist nicht auf dem Bild. Dennoch ist vermerkt:
    Vater Franz HEINRICH Friedrich Röbert (1831-1867) !!


    Ein altes "Familiengerücht" besagt, dass der Uropa Adolf Röbert (geb. Januar 1869 in ??) angeblich adoptiert sein soll. Was mit der alten Notiz der Jahreszahlen anscheinend übereinstimmt. Adolf Röbert hatte in Hamburg ein Geschäft und ist auch hier verstorben. Er soll ursprünglich (angeblich und eventuell) aus Ostdeutschland stammen. Ob das stimmt weiß keiner.


    Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist die Adresse einer Weinhandlung, Dragonerstall 26 in Hamburg aus dem Jahr 1860. Inhaber Heinrich Röbert. Vielleicht besteht ein Zusammenhang.



    Meine Frage ist nun: Gibt es Adoptionsbücher aus der Zeit? Da ich auch nicht weiß in welchen Stadtteil sich alles abgespielt hat, ist es wohl schwierig als Laie im Archiv HH etwas rauszufinden. Hat jemand eine Antwort oder kann mir jemand irgendwas an den wenigen vorhandenen Daten bestätigen? Primär suche ich die wahren Eltern (wenn es hier wirklich um eine Adoption geht).



    Bin für jeden Hinweis Dankbar :)

    ---
    Suche CARL FRIEDRICH GRIMM aus Kreis Fischhausen, Ostpreußen
    Gest. 11.11.1874 in Sorgenau (Germau) - geboren am 10.05.1818 in ??? ???


    Nehme alle Hinweise zu GRIMM aus Krs. Fischhausen & Königsberg (Stadt/Land) an!
    ---

    Einmal editiert, zuletzt von p.geriem ()