Pflegekinder /Pflegefamilien um 1875

  • hallo in die Runde,


    in einer Sterbeurkunde von 1877 aus (heutigem) Sachsen steht ,das ein Kind 2 Jahre alt , in seiner Pflegefamilie verstorben ist.
    Die leiblichen Eltern leben aber noch und sind auch erwähnt als solche.


    Meine Frage:
    Wer durfte damals Kinder aus seiner leiblichen Familie nehmen und warum?


    Wurden wenn Alle Kinder einer Familie in Pflege gegeben ?


    Wüßte gerne etwas mehr dazu!


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Opa August

  • Hallo August,


    ich kenne mich zwar leider nicht damit aus wie sowas damals gehandhabt worden ist bzw. ob es da schon spezifische Gesetzte für sowas gab, aber ich könnte mir z.B. vorstellen dass eventuell Pflege- und leibliche Familie Verwandte waren und sich die Verwandten wegen irgendwelcher besonderer Umstände des Kindes angenommen haben. Vielleicht waren die Eltern aufgrund von Erkrankung oder nicht ausreichender Mittel nicht im Stande für das Kind zu sorgen.
    Mein Urgroßvater z.B. stammte aus einer Großfamilie und hatte als Einziger die Möglichkeit bekommen aufs Gymnasium zu gehen. Da die Familie aber mehr oder weniger auf dem Dorf lebte und das nächste Gymnasium weiter weg war, wurde mein Urgroßvater im Alter von etwa 10 Jahren auch zu Bekannten geschickt und hat dann bei denen gelebt.
    Ich denke nicht dass grundsätzlich alle Kinder aus einer Familie weggegeben worden sind, sondern wie gesagt einzelne wegen besonderer Umstände.
    Was ich mir auch noch denken könnte.. Hatte die Pflegefamilie denn eigene Kinder, weißt du das? Vielleicht hatte die Familie vielleicht "zu viele" Kinder und ein bzw. mehrere Kinder an Bekannte bzw. Verwandte "abgegeben", da diese keine eigenen Kinder haben konnten oder die eigenen alle verstorben waren. Ich hatte selber schon so einen Fall in der Familie.


    Ich hoffe das hilft ein bisschen.


    Liebe Grüße!

  • Danke für Deine Antwort!


    Der Fall ist 1877:
    Ein 2 jähriges Mädchen verstirbt bei den Pflegeeltern, einer Schuhmachermeisterfamilie.Verwandschaft nicht erkennbar.
    Die Herkunftsfamilie hatte nur noch 2 eigene Kinder ,und wohl ein bescheidenes Auskommen.
    Ein weiteres 1877 geborenes Mädchen überlebte auch.Ein 1879 geb. Kind verstirbt.
    Das war damals die hohe Kindersterblichkeit.


    Vielleicht wurde die Kleine zu den Pflegeeltern gegeben ,weil noch ein Kind kam und die Eltern einfach zu arm waren.
    Geschafft hat sie es leider trotzdem nicht.


    Das Familien mit vielen Kinder ein Kind "abgaben " zu kinderlosen kenne ich auch.


    Sonnige Grüße
    Opa August