wie kann ich meine Digitale Fotos Beschriften/Sortiern

  • hallo liebes Forum,


    Ich habe in Problem mit der Aufbewahrung Sortierung Beschriftung meiner digitalen Fotos. Zum Beispiel scanne ich Fotos aus einem Fotoalbum ein. Jetzt habe ich einen Haufen Bild Dateien vorzugsweise .jpg’s. Jetzt sollten diese logischerweise einen Dateinamen bekommen.


    Jetzt beginnt mein Problem! Bei Einzelpersonen auf einem Bild benenne ich die Datei „ Name_Vorname" das geht bei 2-4 Personen noch ganz gut. Aber bei Bildern mit sehr vielen Personen geht das nicht mehr.


    Dann habe ich teilweise angefangen die Bilder in ein Worddokument einzufügen und unter das Bild einen Text mit den Namen geschrieben. Das ist aber auch nicht so der Hit. dann habe ich .jpg und .doc Dokumente mit Fotos.


    Ich suche eine Möglichkeit meine Bild Dateien zu beschriften übersichtlich zu sortieren.


    Oder nochmal anders gefragt wie macht Ihr das mit euren Bildern?


    Danke für eure Hilfe! Onkelm!

  • Halo Onkelm,


    hier hat wahrscheinlich jeder sein Lieblingssystem. Meins geht so ...


    Jede Person bekommt einen "Schlüssel" - die erste 4 Zeichen des Nachnamen + die erste 4 Zeichen des Vornamen + das Geburtsjahr.


    Dann bekommen allen Seiten, egal ob .JPG, .DOC, oder Webseiten (.html, .php) oder sonst etwas immer diesen Schlüssel am Anfang (Präfix).
    Zusätzlich kann ich einen beschreibende Text einfügen.


    Beispiel (für mein Großvater Hans Margulies):
    marghans1889-geburtsurkunde.jpg // Scan des Urkunde
    marghans1889-heiratsurkunde-1920.jpg // Scan des Urkunde
    marghans1889-obituaries.php // Webseite
    marghans1889-journalist.php // Webseite
    marghans1889-lit-refs.txt // Textdatei für alle Referenzen in irgendwelche Zeitungen, Büchern, usw.
    marghans1889-web-links.txt // Textdatei für alle Web-Links über Hans Margulies
    usw.


    Dokumente mit/über mehreren Personen ordne ich entweder einer "Hauptperson" zu, mit ergänzenden Text in der Dateiname, oder ich nehme den Schlüssel "familienname-......." als Präfix.


    Dann kommen viele Dokus, die nicht ins Schema passen, aber irgendwann wird mir da auch (hoffentlich) etwas einfallen ... :D


    Mein System hat (für mich) den Vorteil, daß ich beim Plattenverzeichnis-Sortieren alle möglich Dokumente zu Einzelpersonen oder -familien schnell erkennen und zusammenfassen kann.
    Statt Schlüssel kann man naturlich auch den vollen Namen als Präfix benutzen. Ich benutze einen Schlüssel, weil ich versuche damit, die Dateinamen ein bisschen kürzer zu halten.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Onkelm,


    ich versuche die Verwaltung meiner Bilder dem Betriebssytem zu überlassen, verwende also keine zusätzlichen Programme zum taggen etc.


    Eine Geburtsurkunde liegt dann wie folgt bei mir im Archiv ab:


    Musterfrau_Anna--1900-12-22--Hamburg--GE_R_S1--1413176670.tif


    Anna ist am 22.12.1900 in Hamburg geboren. Das Kürzel GE steht für Geburt, das R für eine Registerkopie, S1 für die erste Seite des Dokuments ... und die Zahl wird einmalig bei Erstellung des Dokuments erstellt (Unix Timestamp/Zeitstempel).


    Im Archiv sind dann alle Bilder zuerst nach den Namen, dann nach dem Datum, dann nach dem Ort .. etc. sortiert. Eine Suche über das System, z.B Windows, gestaltet sich dann relativ einfach (für mich!).


    Auch liegen die Dokumente zu einer Person dann hintereinander ab (Namenssortierung an erster Stelle) und werden dann nach Datum sortiert angezeigt.


    Lediglich für die Kürzel habe ich eine Liste in der ich ab und an bei der Erfassung noch nachsehen muss ;-) _GE_U_S1 .. betrifft auch eine Geburt .. aber es ist keine Registerkopie vorhanden sondern nur die Urkunde. _SH_R_S1 ... da steht das SH für Heirat .. _KT ist z.b ein Kirchliches Ereignis .. die Taufe (KT) KO wäre dann die Konfirmation oder auch Kommunion. TO_ ... steht für Tod ... usw.


    Die gleiche Datei lege ich aber nochmals in einem Namensverzeichnis der Person ab. Aber dort im Format:


    1900-12-22--Musterfrau_Anna-Hamburg--GE_R_S1--1413176670.tif


    Damit liegen dann alle Ereignisse dieser Person im Personenverzeichnis nach Datum sortiert ab.


    Aber wie Bob ja schon schreibt ... jeder wird sein Lieblingssystem finden müssen ;-) Für mich war es wichtig auf einen Blick am Betriebssystem zu erkennen um was es bei der Datei geht. Zusätzlich gibt es aber noch eine Textdatei in der der Ablageort der Datei und eine nähere Beschreibung vorhanden sind. Da ich mein System aber schon mehrfach umgestellt habe ... kann sich das auch wieder ändern wenn ich ein für mich "besseres" System entdecke.


    Aber ... deine Frage bezog sich ja wohl eher auf Bilder mit vielen Personen ... Und damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Dafür habe ich noch zu wenige Familienbilder und werde mir dann wohl auch dafür was ausdenken müssen bzw. nach Anregungen suchen ... so wie du mit deinem Beitrag. Ich hoffe du findest dein System und lässt es uns dann hier einmal wissen :)


    MfG Watf

  • Hallo,


    ist etwas dieser Foto Tagger für Windows gemeint? Neugierig hab ich natürlich gleich einmal gesucht ;-) Aber ... damit sind dann ja wohl alle Informationen zu den Bildern nur vorhanden wenn man eben dieses Programm nutzt ... und auch weiterhin nutzt? Egal, anschauen werde ich es mir einmal :)


    MfG Watf


    PS: Oder doch besser einfach, z.B bei Windows 7, die Meta Tag Funktion im Explorer nutzen? Einfach in den Ordner der Bilder wechseln, dort das Detailfenster im unteren Bereich des Ordners erweitern (Maus auf den dünnen Trennstreifen bewegen und mit gedrückter Maustaste nach oben ziehen). Und schon kann man z.B das Kommentarfeld zum Bild mit seinem Text bestücken. Wer die Funktion noch nicht kennt ... kann sie ja mal für sich ausprobieren. Erfordert halt keine Installation eines neuen Programmes (Windows 7 vorausgesetzt).

  • Hallo Pipline,

    Zitat

    Eventuell mal ausprobieren.


    Immer gerne :) Zumal ich das Programm noch nicht kannte, Danke für den Hinweis! Werde ich mir demnächst in Ruhe ansehen.


    MfG Watf

  • Dazu gibt es zwei Artikel, die trotz ihres Alters, noch Gültigkeit haben.
    Einzig die verfügbare Software wird heute umfangreicher sein.


    Aber Schlagworte sind EXIF und IPTC. Die stellt sogar der Windows Explorer dar und man kann danach suchen.


    Verwendung von Bildinformationen für die Familienforschung


    Bildinformationen - IPTC

    Gruß
    Michael Lauffs
    Aachen, Eschweiler, Stolberg

    www.Lauffs.de

    Man sollte eine Dummheit nicht zweimal machen, es gibt doch so viele davon.

  • Hallo zusammen,


    selbst die Windows Fotogalerie bietet die Möglichkeit, Fotos zu taggen.


    Dazu das Foto in der Fotogalerie und dann die Infos öffnen. Rechts findet sich nun die Funktion "Beschriftungen hinzufügen". Dort kann man z. B. die Familiennamen der Personen auf dem Foto oder sonstige Stichworte hinterlegen - am besten ein Tag bzw. eine "Beschriftung" pro Name.


    Diese Titel tauchen dann im Windows Explorer im Feld "Markierungen" auf (Detail-Ansicht für Dateien wählen) und können über die Suche gefunden bzw. die Dateien gefiltert werden.

  • Ich persönlich halte nur Varianten für sinnvoll, wo die entscheidenden Daten des Bildinhalts als Metadaten im EXIF bzw. IPTC gespeichert werden. Auch da sind sie natürlich durch Dritte veränderbar, aber eben nicht mal eben durch Speichern unter anderem Namen.


    Vielleicht als Metapher: Der Dateiname entspräche der Unterschrift im Fotoalbum, nimmt jemand das Bild heraus, ist es datenlos. Der IPTC-Eintrag ist eher die Beschriftung auf der Rückseite; nicht unzerstörbar, aber die Chancen stehen wesentlich besser ;-)


    Beste Grüße


    Lothar

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Aber Schlagworte sind EXIF und IPTC. Die stellt sogar der Windows Explorer dar und man kann danach suchen.


    Richtig. Und auch deine Hinweise auf die 2 Beiträge waren sehr informativ. Leider ist dann die Ansicht der Daten auch bei den verschiedenen BS unterschiedlich. Oder ich mache etwas falsch ...


    Ich habe ein paar Testdatein mit IPTC und einfach unter Windows mit Daten bestückt. Unter der Windows-Suche wurde die Begriffe auch gefunden. Unter Linux Mint konnte ich die Details auch bei den Eigenschaften der Bilddatei finden ... aber bei der Suche gabe es keine Ergebnisse. Sprich, Linux durchsucht wohl nicht EXIF oder IPTC Angaben in den Datein. Klar ... das werden wohl wieder spezielle Programme können ... aber ich will ja nach Möglichkeit ohne spezielle Programme arbeiten :)


    Auf einem Apple-System, kann ich nicht testen, wird es wohl wieder anders sein?


    Ich kann mich bisher nicht mit der Dateneingabe via EXIF oder IPTC anfreunden, das überzeugt mich einfach noch nicht. Die Suche in den "sprechenden" Dateinamen hat aber, natürlich, auch unter Linux funktioniert. Ich denke unter einem Apple-BS werden diese ebenfalls ohne besondere Programme durchsuchbar sein.


    MfG Watf